Geburtshilfe Frauenheilkd 1994; 54(5): 295-299
DOI: 10.1055/s-2007-1022843
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Wertigkeit des Faktors „Gefäßinvasion“ für die Prognose des Mammakarzinoms

Ranking of the Factor “Vascular Invasion” for the Prognosis of Carcinoma of the BreastChr. Kurz, A. Obermair, F. Nagele, K. Czerwenka, M. Schemper1 , E. Kubista, P. Sevelda
  • 1. Univ.-Frauenklinik Wien (Vorstand: Prof. P. Husslein)
  • 1Abteilung Klinische Biometrie - Inst. f. Med. Computerwissenschaften
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die histologischen Schnitte von 106 Patientinnen, die in den Jahren 1986 und 1987 wegen eines primären Mammakarzinomes operiert wurden, wurden bezüglich des Vorhandenseins einer Gefäßinvasion untersucht. Mittels immunhistochemischer Methoden wurden die Tumorgefäße dargestellt und die Paraffinschnitte mit einem gegen Faktor VIII-Antigen sensiblen Antikörper gefärbt. Als Gefäßinvasion definierten wir den Nachweis von Tumorzellkluster im angefärbten Endothellumen des Primärtumors. Geprüft wurde die Fragestellung ob das Vorhandensein von Tumoremboli im histologischen Präparat einen Einfluß auf den Krankheitsverlauf des Mammakarzinoms ausübt. Bei 46 der 106 Patientinnen (43,4%) fanden sich Tumorzellen in den peritumoralen Gefäßen. Nach einer mittleren Beobachtungszeit von 59 Monaten lebten 60 Patientinnen ohne Tumorprogression, 46 Patientinnen wiesen zum Kontrollzeitpunkt ein Tumorrezidiv auf. Die Wahrscheinlichkeit des rezidivfreien Überlebens nach 5 Jahren betrug in der Gruppe ohne Tumorzellnachweis 83,9% verglichen mit der Gruppe mit nachgewiesenen Tumorzellen - 47,9% (p = 0,0001). Der Faktor „Gefäßinvasion“ korreliert mit dem undifferenzierten Tumor-Grading. In der multivariaten Analyse der Faktoren Lymphknotenstatus, Grading und Gefäßinvasion zeigte sich das Vorhandensein von Emboli mit einem relativen Risiko von 3,68 (95% KI 1,93 - 7,03) als stärkster statistisch signifikanter Prognosefaktor für das rezidivfreie Überleben (p = 0,0001).

Abstract

The histological sections of 106 patients, who underwent a primary breast cancer operation in the years 1986 and 1987, were inspected for the presence of tumour vascular invasion. With immunohistochemical methods, tumour vessels were tomographed and the paraffin sections were stained with an antibody, which is sensitive to factor VIII-antigen. A tumour embolus was considered present, if a malignant cell was established within a positively stained lumen. The question of possible influence on the pathogenesis of breast cancer was examined in case of vascular invasion in the histological preparation. In 46 of the 106 patients (43.4 %), tumour emboli were found. After an average observation period of 59 months, no tumour progression was seen in 60 patients, 46 patients developed a recurrence of the tumour at the check-up date. The presence of vascular invasion correlates with undifferentiated tumour grading. The probability of relapse- free survival after 5 years was 83.9% within the group without vascular invasion, compared with 47.9% (p = 0.0001) within the group with established vascular invasion. In the multivariate analysis of the factors lymphonodular status, grading and vascular invasion, it was found, that the presence of tumour vascular invasion with a relative risk of 3.68 (95% CI 1.93 - 7.03) was the strengest statistically significant prognostic factor for relapse - free survival (p = 0.0001).

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