Geburtshilfe Frauenheilkd 1994; 54(7): 423-425
DOI: 10.1055/s-2007-1022872
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erfolgreiche medikamentöse Therapie einer persistierenden EUG nach tubenerhaltender Operation

Successful Methotrexate Therapy for Persistent Ectopic Pregnancy after Conservative Laparoscopic SurgeryM. Riederer, L. Gulik
  • Gynäkologische und geburtshilfliche Abteilung, Regionalspital Surselva, Ilanz, Schweiz (Leitender Arzt: Dr. med. L. Gulik)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten von einer 29jährigen Primigravida, die zu Beginn der 7. Schwangorschaftswoche wegen plötzlich aufgetretenen Unterbauchschmerzen links sowie vaginalen Schmierblutungen mit Verdacht auf eine EUG links aufgenommen wird. Am gleichen Tag fanden eine Korpuscurettage sowie pelviskopische Entfernung des Graviditätsproduktes aus dem linken Fim-brienende statt. Da jedoch nach der tubenerhaltenden Operation die regelmäßig bestimmten Werte vom humanen Chorion-Gonadotropin (hCG) im Serum weiter anstiegen, entschlossen wir uns am 12. postoperativen Tag zur medikamentösen Therapie mit Methotrexat (1 mg/kg KG für 4 Tage i.m.). Im weiteren Verlauf sanken die hCG-Werte, nach nochmaligem kurzem Anstieg, praktisch auf Null ab.

Abstract

We report on a 29-year old woman, gravida 1, para 0, who complained, after 6 weeks of amenorrhoea, of vaginal bleeding and acute pain in the lower left abdomen. A non-ruptured loft ampullary tubal pregnancy was recognised at diagnostic laparoscopy and removed by tube-preserving surgery. Subsequently, serum human chorionic gonadotropin (hCG) was quantified every two days; a rising hCG concentration confirmed a persistent ectopic gestation in the patient. 12 days after conservative laparoscopic surgery, treatment with methotrexate (1mg/kg intramuscularly a day) during 4 days was initiated. After another brief rise, the hCG concentration dropped continuously down and was no longer detectable after 2 months.

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