Dtsch Med Wochenschr 1998; 123(22): 685-689
DOI: 10.1055/s-2007-1024038
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Individuell dosiertes Levothyroxin mit 150 µg Jodid versus 100 µg Levothyroxin kombiniert mit 100 µg Jodid: Eine randomisierte Doppelblindstudie

Individually dosed levothyroxine and 150 µg iodide compared with 100 µg levothyroxine and 100 µg iodide: a randomized double-blind studyG. Förster, F. Krummenauer, C. Hansen, J. Beyer, G. Kahaly
  • Klinik und Poliklinik Innere Medizin, Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen (Direktor: Prof. Dr. J. Beyer) sowie Institut für medizinische Statistik und Dokumentation (Direktor: Prof. Dr. J. Michaelis), Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik und Fragestellung: Bei der Entstehung der endemischen Struma stellen der intrathyreoidale Jodmangel und der Einfluß des thyroideastimulierenden Hormons (TSH) die wesentlichen Pathomechanismen dar. Sowohl die Behandlung mit Levothyroxin mit Verminderung der hypophysären TSH-Produktion als auch die Gabe von Jodid bewirken eine Strumaverkleinerung. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit einer festen Kombinationstherapie von Levothyroxin und Jodid mit einer individuell dosierten Levothyroxin-Gabe kombiniert mit Jodid zu vergleichen.

Patienten und Methodik: Nach Randomisierung wurden in einem doppelblinden Studiendesign 49 Patienten (24 Frauen, 25 Männer; Alter 20-43 Jahre) mit euthyreoter Struma 12 Wochen lang wie folgt behandelt: Gruppe A erhielt Levothyroxin in einer gewichtsadaptierten Dosierung (75,100 oder 125 µg) zusammen mit 150 µg Jodid. Gruppe B wurde eine feste Kombination aus 100 µg Levothyroxin und 100 µg Jodid verabreicht. Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen wurden die Werte des basalen TSH, der Schilddrüsenhormone, der Jodausscheidung, der Hyperthyreose-Score sowie mit sonographischer Volumetrie die Schilddrüsengröße dokumentiert.

Ergebnisse: Es kam zu einer Senkung des basalen TSH-Spiegels (P < 0,0001) ohne signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen (relative Änderung im Median: Gruppe A 78,1 %, Gruppe B 52,8 %). Das Schilddrüsenvolumen reduzierte sich (P < 0,0001) unabhängig von der Behandlungsform (relative Abnahme im Median: Gruppe A 37,6 %, Gruppe B 30,9 %, nicht signifikant). Die Jodausscheidung stieg in beiden Gruppen an, ohne signifikanten Unterschied im Gruppenvergleich (Gruppe A 107 %, Gruppe B 49 %). Der Hyperthyreose-Score änderte sich in beiden Gruppen kaum, unerwünschte Wirkungen traten nicht auf.

Folgerung: In der Behandlung der euthyreoten Struma zeigten beide Therapieformen eine gleich gute Wirksamkeit und Verträglichkeit.

Abstract

Basic problem and objective: Intrathyroid deficiency and the influence of thyroid stimulating hormone (TSH) are the main pathogenetic factors in the development of endemic euthyroid goitre. Goitre reduction is achieved with either administration of levothyroxine, which diminishes hypophyseal TSG production, or of iodide. Aim of this study was to compare the efficacy of treatment with a dose-fixed combination of levothyroxine plus iodide with that of an individualized dosage of levothyroxine plus iodide.

Patients and methods: After randomization 49 patients with euthyroid goitre (24 women, 25 men, aged 20-43 years) were treated for 12 weeks in a double-blind trial. Patients in group A received levothyroxine in a weight-adapted dosage (75, 100 or 150 µg) plus 150 µg iodide, while those in group B were given a fixed dosage of 100 µg levothyroxine plus 100 µg iodide. Basal TSH, thyroid hormones, iodide excretion, hyperthyroid score and sonographic volume of the thyroid were determined before treatment and after 12 weeks.

Results: Basal TSH levels were reduced in both groups (P < 0.0001), without significant difference between the two groups (median relative change: group A 78.1 %, group B 52.8 %). Thyroid volume was decreased independently of the form of treatment (P < 0.0001) (median relative reduction: group A 37.6 %, group B 30.9 %; difference not significant). Iodide excretion rose in both groups, without significant difference (group A 107 %, group B 49 %). There was hardly any change of the hyperthyroid score in both groups. There were no side effects.

Conclusion: Both forms of medication were equally efficacious and well tolerated in the treatment of euthyroid goitre.

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