Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(46): 2430-2435
DOI: 10.1055/s-2007-991668
Originalarbeit | Original article
Hypertensiologie, Kardiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Patient mit arterieller Hypertonie in der kardiologischen Facharztpraxis: Ergebnisse des Snapshot-Hypertonie-Registers

Ein Projekt des Bundesverbandes Niedergelassener Kardiologen (BNK e.V.)Care of hypertensive patients seen by cardiologists: results of the Snapshot Hypertension RegistryS. Silber1 , B. M. Richartz1 , F. Goss2 , W. Haerer2 , M. Glowatzki3 , R. E. Schmieder4
  • 1Kardiologische Gemeinschaftspraxis, München
  • 2BNK Service-GmbH, München
  • 3Senior Consultant SPSS GmbH Software, München
  • 4Abteilung für Nephrologie und Hypertonie der Universität Erlangen-Nürnberg
Further Information

Publication History

eingereicht: 11.7.2007

akzeptiert: 23.10.2007

Publication Date:
07 November 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Ziel des Snapshot-Hypertonie (HTN)-Registers war es, zu einem Stichtag (13. - 15. Dezember 2005) die Art und Qualität der medikamentösen antihypertensiven Therapie bei Patienten mit arterieller Hypertonie in kardiologischen Facharztpraxen zu erfassen.

Patienten und Methode: Von 268 teilnehmenden Ärztinnen und Ärzten wurden 7302 Datensätze (89,9 %) komplett ausgefüllt. Das mittlere Alter der Hypertoniker betrug 65,4 ± 11,2 Jahre, 62 % waren männlich und 93 % vom Hausarzt zum Kardiologen überwiesen worden.

Ergebnisse: Am Stichtag war die Hypertonie entsprechend der Gelegenheitsblutdruckmessungen (< 140/90 mm Hg) bei 35,3 % und entsprechend der Langzeitblutdruckmessung (< 130/80 mm Hg) bei 27,6 % der Hypertoniker gut eingestellt. Nur 24 % der Patienten erhielten eine Monotherapie, von denen wiederum 33,7 % normotone Blutdruckwerte aufwiesen. Bei den Patienten unter Kombinationstherapie waren 36,9 % normoton eingestellt. Privatversicherte Patienten erhielten häufiger Angiotensin-Rezeptorblocker (AT1-Blocker) als gesetzlich versicherte Personen, sowohl in der Monotherapie, als Zusatztherapie zu einer unzureichenden Vortherapie sowie zum Organschutz bei Begleiterkrankungen. Männliche Hypertoniker erhielten häufiger AT1-Blocker zur antihypertensiven Erstmedikation und zum Organschutz als weibliche Hypertoniker.

Folgerung: Die Snapshot-Analyse zeigte, dass ungefähr ein Drittel der Patienten auf den Zielblutdruck eingestellt ist und dass eine differenzielle antihypertensive Therapie nur ungenügend umgesetzt wird. Unsere Versorgungsanalyse zeigt ein eindeutiges Defizit in der Implementierung und Umsetzung einer evidenzbasierten antihypertensiven Therapie in Deutschland.

Summary

Background: The objective of the Snapshot Hypertension Registry (SHR) was to assess the quality of antihypertensive drug treatment in hypertensive patients seen by cardiologists on three consecutive days in December 2005.

Methods: Full data sets were obtained for 7302 patients (89.9% of total returned) seen by 268 cardiologists. Mean age of hypertensive patients was 65.4 ± 11.2 years, 62 % were male, and 93 % were referred to the cardiologist by a general practitioner.

Results: Judging from their casual („snapshot”) blood pressure, 35.3 % were well treated (< 140/90 mm Hg). According to the 24-hour ambulatory blood pressure even a lower rate of hypertensive patients, namely 27.6 %, had their blood pressure well controlled (< 130/80 mm Hg). Of all patients, 24 % were on monotherapy. Only 33.7 % of the patients on monotherapy were normotensive. Of all patients on a combination of drugs 36.9 % were normotensive according to the casual blood pressure measurements. Private patients were prescribed angiotensin receptor blockers more frequently than patients who only had statutory health insurance.

Conclusions: The Snapshot Registry analysis revealed that the casual blood pressure in the majority of hypertensive patients who were reveiving antihypertensive medication was not in the normotensive range. In addition, our data demonstrate that evidence-based antihypertensive medication was often not adequately used in Germany.

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