Fortschr Neurol Psychiatr 1998; 66(10): 435-441
DOI: 10.1055/s-2007-995282
ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lithium in der Behandlung der akuten Depression

Lithium in the Treatment of Acute DepressionM.  Adli1 , T.  Bschor1 , Beril  Canata1 , Susanne  Döpfmer2 , M.  Bauer1
  • 1Psychiatrische Klinik und Poliklinik, Berliner Lithium Katamnese
  • 2Institut für Medizinische Statistik und Informationsverarbeitung,Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Freie Universität Berlin
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Publication Date:
08 January 2008 (online)

Abstract

In contrast to its widespread use in the prophylaxis of affective illness and in the acute treatment of mania lithium has not well been established in the treatment of acute depressive disorders. However, recent results from placebo controlled trials on lithium augmentation have shown its efficacy in the treatment of depressive disorders. Three different modes of application of lithium have been investigated since the 1960s and are reviewed in this article: 1. Although not a first line antidepressant lithium can be applied in monotherapy in the treatment of mild depressive episodes particularly in bipolar patients. 2. The succesful additional use of lithium in patients not responding to conventional antidepressive treatment (lithium augmentation) has repeatedly been shown in controlled clinical trials since the 1980s. Therefore, lithium augmentation therapy has been established as treatment option of first choice in refractory depression. 3. Up to now there is little data concerning the initial combination of lithium with a conventional antidepressive drug: this indication of lithium seems to be useful in the treatment of depressive episodes in bipolar patients with a history of switching into mania during administration of tricyclics and leading to faster symptom relief.

Zusammenfassung

Der Einsatz von Lithium in der Akutbehandlung depressiver Störungen ist im Gegensatz zu seiner breiten Verwendung in der Phasenprophylaxe affektiver Erkrankungen und in der akuten Maniebehandlung weniger gut etabliert. Neuere Ergebnisse plazebokontrollierter Untersuchungen zur Wirksamkeit der sog. Lithiumaugmentation belegen jedoch nachdrücklich den Nutzen in der Depressionsbehandlung. Die Anwendungsmöglichkeiten von Lithium in der Depressionstherapie wurden seit den 60er Jahren in drei unterschiedlichen Vorgehensweisen untersucht: 1. Obwohl Lithium nicht als Mittel der ersten Wahl in der Akutbehandlung gilt, hat es sich als Monotherapeutikum bei akuten Depressionen, insbesondere bei Patienten mit bipolarer Erkrankung, als - wenn auch nur mäßig wirksames - Antidepressivum erwiesen. 2. Seit Anfang der 80er Jahre findet die Zugabe von Lithium nach initialem Nichtansprechen auf ein Antidepressivum (sog. Lithiumaugmentation) breite klinische Anwendung und gilt in der Behandlung therapieresistenter Depressionen mittlerweile als Methode der ersten Wahl. 3. Nur wenige Daten bestehen hingegen zur initialen Behandlung der Depression mit einer Kombination aus Antidepressivum und Lithium; diese Vorgehensweise kann aufgrund bisheriger Beobachtung bei Vorliegen bestimmter klinisch-anamnestischer Merkmale (z. B. Hinweise aus der Vorgeschichte auf ,,Umschlagen" in die Manie bei Trizyklikabehandlung) in der Behandlung depressiver Episoden bipolarer Patienten sinnvoll sein und zu einer schnelleren Symptomremission als die Monotherapie mit einem konventionellen Antidepressivum führen.

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