Laryngorhinootologie 2008; 87(5): 345-348
DOI: 10.1055/s-2007-995465
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Angiosarkom des Os temporale[*]

Angiosarcoma of the Temporal BoneS.  Hindersin1 , O.  Schubert1 , M.  Cohnen2 , J.  Felsberg3 , J.  Schipper1 , T.  K.  Hoffmann1
  • 1Hals-Nasen-Ohren-Klinik (Direktor: Prof. Dr. Schipper)
  • 2Institut für Diagnostische Radiologie (Direktor: Prof. Dr. Mödder)
  • 3Institut für Neuropathologie (Direktor: Prof. Dr. Reifenberger)
Further Information

Publication History

eingereicht 8. Januar 2007

akzeptiert 14. Dezember 2007

Publication Date:
11 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Das Angiosarkom des Felsenbeins ist ein äußerst seltener, bösartiger Tumor, der von den Gefäßendothelien ausgeht. Wir berichten über eine 57-jährige Patientin, die zunächst über eine progrediente Hörminderung klagte und im weiteren Verlauf eine Otorrhoe sowie eine Fazialisparese entwickelte. Die auswärtig mit dem Verdacht auf eine Mastoiditis durchgeführte erweiterte Antrotomie und eine Revisions-Operation im Sinne einer subtotalen Mastoidektomie ergab ein non-in-sano reseziertes Angiosarkom. Darauf folgend wurde bei einer Tumorausdehnung vom Mastoid über das Mittelohr bis zur temporobasalen Dura und nach lateral bis zur Subkutis eine subtotale Petrosektomie mit Durateilresektion durchgeführt. Postoperativ erhielt die Patientin eine Radiatio. Bereits nach wenigen Wochen zeigte die Patientin ein ausgedehntes lokoregionäres Rezidiv mit intrazerebraler Ausdehnung. Nach Einleitung einer Polychemotherapie in palliativer Intention nach dem Weichteilsarkomschema verstarb die Patientin an den Folgen einer Pneumonie im Rahmen einer Knochenmarksaplasie.

Abstract

Angiosarcoma of the temporal bone is an extremely rare malignant tumor, which originates from vascular endothelium. We describe a case of a 57-year-old woman, initially presenting with progressive hearing loss, otorrhea as well as facial palsy diagnosed as a mastoiditis elsewhere. After subtotal mastoidectomy histological examination revealed an angiosarcoma of the mastoid. Since the tumor was not completely removed lateral petrosectomy and postoperative radiotherapy were performed. Afterwards the patient developed local recurrence with intracerebral tumor extension. During palliative polychemotherapy the patient developed a pneumonia and deceased. In this manuscript the morphology, imaging characteristics and current treatment options of angiosarcomas of the lateral skull base are reviewed and discussed.

1 Der Inhalt dieser Arbeit wurde im Rahmen der Tagung der Vereinigung Westdeutscher HNO-Ärzte am 31. 3. und am 1. 4. 2006 als Vortrag in Aachen vorgestellt.

Literatur

  • 1 Masieh M. Haemangiosarcoma of the petrous temporal bone.  J Laryngogol Otol. 1980;  94 205
  • 2 Tran L M, Mark R, Meier R, Calcaterra T C, Parker R G. Sarcoma of the head and neck. Prognostic factors and treatment strategies.  Cancer. 1992;  70 169-177
  • 3 Durko T, Papierz W, Pajor A. Angiosarcoma of the temporal bone.  Otolaryngol Pol. 2003;  57 427-433
  • 4 Goldstein W S, Bowen B C, Balkany T. Malignant hemangioendothelioma of the temporal bone masquerading as glomus tympanicum.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1994;  103 156-159
  • 5 Joachims H Z, Cohen Y. Hemangiendothelioma of the mastoid bone.  Laryngoscope. 1974;  84 454-458
  • 6 Kinkade J M. Angiosarcoma of the petrous portion of the temporal bone. Report of a case.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1948;  57 235-240
  • 7 Panje W R, Moran W J, Bostwick D G, Kitt V V. Angiosarcoma of the head and neck: review of 11 cases.  Laryngoscope. 1986;  96 1381-1384
  • 8 Enzinger F M, Weiss S W. (eds) .Malignant vascular tumors.  In: Soft tissue tumors. St. Louis; Mosby 1988: 545-580
  • 9 Mark R J, Poen J, Tran L M. et al . Postirradiation sarcomas: A single-institution study and review of the literature.  Cancer. 1994;  73 2653-2662
  • 10 Blair A, Kazerouni N. Reactive chemicals and cancer.  Cancer Causes Control. 1997;  8 473-490
  • 11 Louden J A, Billy M L, de Young B R, Allen C M. Angiosarcoma of the mandible: a case report and review of the literature.  Oral Surg Oral Med Oral Pathpl Oral Radiol Endod. 2000;  89 471-476
  • 12 Wanebo H J, Koness R J, MacFarlane J K, Eilber F R, Byers R M, Elias E G, Spiro R H. Head and neck sarcoma: report of the Head and Neck Sarcoma Registry. Society of Head and Neck Surgeons Committee on Research.  Head Neck. 1992;  14 1-7
  • 13 Mazeron J J, Suit H D. Lymph nodes as sites of metastases from sarcoma of soft tissue.  Cancer. 1987;  60 1800-1808
  • 14 Orchard G E, Zelger B, Jones E W, Jones R R. An immunocytochemical assessment of 19 cases of cutaneous angiosarcoma.  Histopathol. 1996;  28 235-240
  • 15 Morrison W H, Byers R M, Garden A S, Evans H L, Ang K K, Peters L. Cutaneous angiosarcoma of the head and neck. A therapeutic dilemma.  Cancer. 1995;  76 319-327
  • 16 El-Sharkawi S. Angiosarcoma of the head and neck.  J Laryngol Otol. 1997;  111 175-176
  • 17 Holden C A, Spittle M F, Jones E W. Angiosarcoma of the face and scalp, prognosis and treatment.  Cancer. 1987;  59 1046-1057
  • 18 Maddox J C, Evans H L. Angiosarcoma of skin and soft tissue: A study of 44 cases.  Cancer. 1981;  48 1907
  • 19 Yang J C, Rosenberg S A, Glatstein E J, Antman K H. Sarcomas of soft tissue.  In: DeVita VT Jr., Hellman S, Rosenberg SA (eds). Cancer: Principles and Practice of Oncology. Fourth Edition. Philadelphia; Lippincott 1993: 1436-1488

1 Der Inhalt dieser Arbeit wurde im Rahmen der Tagung der Vereinigung Westdeutscher HNO-Ärzte am 31. 3. und am 1. 4. 2006 als Vortrag in Aachen vorgestellt.

Dr. Simone Hindersin

Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des

Universitätsklinikums Düsseldorf

Moorenstraße 5

40225 Düsseldorf

Email: simone.hindersin@uni-duesseldorf.de

    >