Laryngorhinootologie 2008; 87(6): 412-416
DOI: 10.1055/s-2007-995642
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Maligne rhino- und otobasale Schleimhautmelanome - Therapieaspekte und Prognose[*]

Malignant Rhino- and Otobasal Mucosal Melanomas - Therapy and OutcomeS.  Arndt1 , M.  Echternach2 , A.  Aschendorff1 , J.  Schipper3 , W.  Maier1
  • 1Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Freiburg (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h. c. R. Laszig)
  • 2Zentrum für Musikermedizin, Universitätsklinikum Freiburg
  • 3Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Düsseldorf
Further Information

Publication History

eingereicht 30. Oktober 2007

akzeptiert 11. Januar 2008

Publication Date:
28 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Schleimhautmelanome im Bereich der Schädelbasis sind selten und umfassen weniger als ein Prozent aller malignen Melanome (MM). Da die Symptomatik meist unspezifisch ist, stellen sich die Patienten häufig mit lokal fortgeschrittenem Tumorstadium vor. Darüber hinaus wurden in den letzten beiden Dekaden verschiedene adjuvante Therapien entwickelt, deren Bedeutung noch nicht gesichert ist.

Material und Methoden: In einer retrospektiven Untersuchung analysierten wir die Daten von fünfzehn Patienten mit einem rhino- oder otobasalen MM. Wir werteten den Einfluss der spezifischen chirurgischen und adjuvanten Therapie hinsichtlich Rezidivvorkommen und Verlauf aus.

Ergebnisse: Die Ausgangssymptome waren bei 13 von 15 Patienten unspezifisch. Alle Patienten erhielten zunächst eine operative Therapie, gefolgt von einer adjuvanten Therapie in 8 Fällen. Diese Patienten wiesen eine längere Überlebensdauer auf im Vergleich zu den Patienten mit alleiniger Operation. Die radikale mutilierende Behandlung von Rezidiven beeinflusste die Prognose nicht.

Schlussfolgerungen: Wir folgern aus unseren Daten und der Literaturrecherche, dass sich die Prognose des MM in den letzten zwei Dekaden nicht verbessert hat. Adjuvante Therapiemodalitäten scheinen eine positive Auswirkung zu haben. Mutilierende Operationen führen zu keiner Prognoseverbesserung.

Abstract

Background: Malignant melanoma of the rhinobasal mucosa is very rare and makes up less than one percent of all malignant melanomas. Symptoms are unspecific in most cases, and patients often present with large tumours. During the past two decades, a variety of therapeutic modalities has been proposed. Materials and Methods: In a retrospective quality assessment, we analysed the charts of fifteen consecutive patients suffering from malignant melanoma of the skull base who where treated in our department since 1993. The influence of specific surgical and adjuvant therapy on recurrence and outcome was evaluated. Results: Initial symptoms were unspecific in all patients. Thus, melanoma was an accidental finding of a biopsy or sinus surgery in most patients, including all cases with amelanotic melanoma. All patients underwent surgery as the initial treatment, in 8 cases followed by adjuvant therapy. In these patients the disease specific survival was slightly better than in patients treated with surgery only. When recurrence was treated by radical mutilating surgery, this did not influence the overall prognosis. Conclusion: We conclude from our data and analysis of literature that the prognosis of MM has not developed favourably during the past two decades. Radiation therapy and adjuvant immuno- or chemotherapy seems to have a positive impact. Mutilating surgery is usually not indicated nor is it associated with an improvement of outcome.

1 Auszugsweise vorgetragen auf der 91. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte e. V., 28. 9. - 29. 9. 2007, Kaiserslautern.

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1 Auszugsweise vorgetragen auf der 91. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte e. V., 28. 9. - 29. 9. 2007, Kaiserslautern.

Dr. Susan Arndt

Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Freiburg

Killianstraße 5
79106 Freiburg

Email: arndt@hno.ukl.uni-freiburg.de

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