Laryngorhinootologie 1998; 77(2): 115-121
DOI: 10.1055/s-2007-996944
Fazialis

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die isolierte Parese des Ramus marginalis mandibulae nervi facialis: Klinik, Ursachen, Diagnostik und Therapie. Eine Übersicht

The Isolated Paresis of the Marginal Mandibular Branch of the Facial Nerve: Clinical Appearance, Causes, Diagnosis, and Therapy An OverviewR. Rodel, R. Laskawi
  • Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten der Universität Göttingen (Direktor: Prof. Dr. W. Steiner)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Eine Beeinträchtigung der Unterlippenmimik beruht in den meisten Fällen auf einer Funktionsstörung des Ramus marginalis mandibulae nervi facialis. Im typischen Fall der Parese dieses Nervenastes ist die aktive Entblößung der Unterkieferschneidezähne nicht möglich, und die Unterlippe erscheint zur gesunden Seite verzogen. Häufigste Ursache ist die iatrogene Verletzung bei operativen Eingriffen in der Unterkieferregion bzw. an der Ohrspeicheldrüse. Differentialdiagnosen: Funktionsstörungen des Platysmas, angeborene Hypo- bzw. Aplasie der Unterlippenmuskeln sowie Defektheilungszustände nach Fazialisparese können zu einer ähnlichen mimischen Dysfunktion führen, die jedoch von einer isolierten Parese des R. marginalis mandibulae abzugrenzen ist. Therapiemöglichkeiten: Es werden neben einer Ausschaltung der Unterlippenmuskulatur der Gegenseite weitere Operationsverfahren beschrieben, die neben einer ästhetischen auch eine funktionelle Rehabilitation der Unterlippenmimik ermöglichen.

Summary

Background: Disorders of lower lip in facial expression are mostly caused by functional impairment of the marginal mandibular branch of the facial nerve. In a typical case, active exposure of the incisors of the mandible is not possible and the lip appears distorted towards the healthy side. The most frequent cause of a lesion of the marginal mandibular branch is iatrogenic injury during operations in the mandibular or parotid region. Differential diagnosis: Functional disorders of the platysma, congenital hypoplasia or aplasia of the lower lip muscles, and defective healing following facial palsy may lead to a similar disorder which, however, must be differentiated from an isolated paralysis of the marginal mandibular branch. Treatment: In addition to inactivation of the nerve branch on the opposite side, several surgical procedures have been described to achieve not only aesthetic, but also functional rehabilitation of lower lip expression. The present review gives an overview on the causes, clinical appearance, diagnosis, differential diagnosis, and therapy of unilateral isolated paresis of the marginal mandibular branch of the facial nerve.

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