Laryngorhinootologie 1991; 70(6): 289-295
DOI: 10.1055/s-2007-998040
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Computertomographie als Standarduntersuchungsverfahren zur Nasennebenhöhlendiagnostik aus der Sicht des Hals-Nasen-Ohren-Arztes

ErgebnisseComputed Tomography as Routine Examination for Paranasal Sinus Disease from the Point of View of an Otolaryngologist - ResultsA. Weber, A. May, C. v. Ilberg, A. Klima, A. Halbsguth1
  • Zentrum der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. med. C. v. Ilberg)
  • 1Radiologische Gemeinschaftspraxis, Mainzer Landstraße, Frankfurt am Main
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Seit 1986 ist die hochauflösende Computertomographie der Nasennebenhöhlen in zwei Ebenen fester Bestandteil des präoperativen diagnostischen Routineprogrammes bei Nasennebenhöhlenerkrankungen. Es wurden 158 CT's von Patienten mit akuter Rhinosinusitis, chronischer Rhinosinusitis und Polyposis nasi nachuntersucht. Bei chronischer Rhinosinusitis bestanden in 83% pathologische Mukosaveränderungen im vorderen Ethmoid und bei akuter Rhinosinusitis mit kompliziertem Verlauf in 66,7%. Polyposis nasi verursachte in allen Fällen Schleimhautveränderungen im vorderen Ethmoid. Diese Studie belegt, dass das vordere Ethmoid eine Schlüsselstellung für die Nasennebenhöhlenerkrankungen besitzt und exakt untersucht werden muß. Die hochauflösende CT in zwei Ebenen bildet einen Eckpfeiler für die Diagnosestellung und präzise Durchführung einer funktionellen MikroChirurgie der Nasennebenhöhlen.

Summary

The renaissance of endonasal microsurgery is not only based on a deeper knowledge of the muco-ciliar clearance and better operation instruments but depends as well as on the improved radiological diagnosis provided by computed tomography. Since 1986, high-resolution computed tomography in two plains has been part of the authors' preoperative routine diagnostic program for paranasal sinus diseases at their clinic. One hundred and fifty-eight computed tomograms of patients with chronic rhinosinusitis, complicated acute rhinosinusitis, and polyposis nasi were reexamined. The involvement of the paranasal sinuses and abnormalities of the lateral nasal wall were analyzed. The anterior ethmoid is the most frequently affected area in all of the diseases. The computed tomogram is most important for the rhinosurgeon. The ethmoid cell system can be visualized without superimposing structures. Therefore even circumscript pathologic mucosa alterations and the extent of the disease can be defined. All this enables the surgeon to put forward an exact diagnosis and to plan a safe operation as regards important physiological structures of the nose and paranasal sinuses.

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