Rofo 1994; 160(3): 210-217
DOI: 10.1055/s-2008-1032409
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wertigkeit der MR-Tomographie nach transsphenoidaler Hypophysenresektion

Retrospektiver Vergleich zwischen Endokrinologie, Operation und MRTRanking of MR tomography after transsphenoidal resection of the pituitary: Retrospective comparison between endocrinology, surgery and MRTB. Siewert1 , G. Layer1 , M. F. Müller3 , W. A. Kaiser1 , A. Hochstetter2 , L. Solymosi1 , K. Bootsveld1
  • 1Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. M. Reiser)
  • 2Neurochirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. J. Schramm) der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität, Bonn
  • 3Beth Israel Hospital, Harvard Medical School, Boston, USA
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

MR-Untersuchungen von 40 Patienten nach transsphenoidaler Hypophysenresektion wurden retrospektiv bezüglich Signalintensität und Morphologie von Tumorrest, implantiertem Fremdgewebe und Narbe analysiert und mit klinischen Befunden und OP-Berichten korreliert. T1-gewichtete Spin-Echo-Sequenzen in sagittaler und koronarer Projektion wurden vor und nach intravenöser Kontrastmittelinjektion angefertigt. Tumorrest stellte sich nativ als homogenes oder inhomogenes weichteildichtes Gewebe und nach i.v. KM-Applikation homogen oder inhomogen dar. Fremdmaterial zeigte eine homogene mittlere Signalintensität auf den Nativaufnahmen mit einer scharf begrenzten ringförmigen Kontrastmittelanreicherung oder Schichten von alternierender mittlerer und niedriger Signalintensität mit Kontrastmittelanreicherung. In 5 von 54 Untersuchungen bestand eine Diskrepanz zwischen MRT, Endokrinologie und Operation (MRT zweimal falsch-negativ und einmal falsch-positiv in Korrelation mit der Endokrinologie; zweimal Tumorrestnachweis in der MRT bei unauffälligem intraoperativen Befund). Die Interpretation postoperativer Veränderungen der Hypophysenregion wird durch die Anwendung intravenöser Kontrastmittelinjektion, den Vergleich mit präoperativen Untersuchungen und die Kenntnis der Operationstechnik erleichtert.

Summary

Postoperative magnetic resonance images of 40 patients after transsphenoidal surgery for pituitary adenoma were evaluated retrospectively. The signal intensities of packing material and residual tumour were analysed. T1-weighted spin-echo sequences were obtained in coronal and sagittal views with and without intravenous injection of contrast media. Residual tumour demonstrated homogeneous or inhomogeneous signal intensity on the native scan with homogeneous or inhomogeneous enhancement. Packing material demonstrated a homogeneous signal intensity on the images obtained without injection of contrast media with a peripheral enhancement or alternate layers of low and intermediate signal intensity with alternate enhancement after injection of contrast media. In 5 of 54 examinations different results were found in MRI, endocrinology and surgery (two false negative and one false positive MRI in correlation with endocrinology; two residual tumours on MRI where surgery was supposed to be complete). Application of intravenous contrast media facilitates the interpretation of postoperative examination of the pituitary gland as well as comparison with preoperative examinations and the knowledge of the intraoperative procedure.

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