Rofo 1994; 160(3): 218-221
DOI: 10.1055/s-2008-1032410
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gadolinium-DTPA (Magnevist®) als Kontrastmittel für die arterielle DSA

Gadolinium-DTPA (Magnevist) as a contrast medium for arterial DSAH. H. Schild, W. Weber, E. Boeck, P. Mildenberger, H. Strunk, Ch. Düber, P. Grebe, S. Schadmand-Fischer, M. Thelen
  • Klinik mit Poliklinik für Radiologie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Direktor: Univ.-Prof. Dr. M. Thelen)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 12 Patienten erfolgten insgesamt 16 DSA-Untersuchungen mit intraarterieller Gabe von Gd-DTPA (Magnevist®). Das Kontrastmittel wurde entweder als 0,5 molare Gadolinium-Lösung (wie kommerziell erhältlich) oder mit Aqua destillata verdünnt als 0,2 bis 0,4 molare Gd-Lösung maschinell oder von Hand injiziert. Untersucht wurden Aortenbogen, abdominelle Aorta, Becken- und Beingefäße. 14 der 16 durchgeführten Untersuchungen waren diagnostisch ausreichend. Im Vergleich zu jodhaltigen Kontrastmitteln war die Kontrastgebung jedoch geringer. Kardiovaskuläre, neurologische oder allergoide Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Lediglich drei Patienten gaben Wärme-/Hitzegefühl, ein Patient leichte Schmerzen bei der Injektion an. Auch großvolumige, schnelle intraarterielle Injektionen (bis zu 20 ml der im Handel befindlichen Gd-DTPA-Lösung pro Sekunde) wurden gut vertragen. Die DSA mit intraarterieller Gd-DTPA-Gabe erscheint daher als eine Alternative zur Gefäßdarstellung bei Kontraindikationen zur Gabe jodhaltiger Kontrastmittel.

Summary

16 DSA investigations using intra-arterial Gd-DTPA were performed on 12 patients. The contrast medium was administered either as a 0.5 molar gadolinium solution (commercially available) or diluted with distilled water to a 0.2 - 0.4 molar gadolinium solution. The injection was made either by pressure injector or by hand. The aortic arch, abdominal aorta and pelvic and lower limb arteries were examined. 14 of the 16 procedures were diagnostically adequate, but compared with iodinated contrast materials, contrast was less marked. There were no cardiovascular, neurological or allergic side effects. Three patients suffered a feeling of heat and one patient had mild pain during the injection. Even large volumes rapidly injected (up to 20 ml / s of the commercially available solution) were well tolerated. DSA with intra-arterial Gd-DTPA seems to be a suitable alternative for vascular imaging if iodine-containing contrast materials are contraindicated.

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