Geburtshilfe Frauenheilkd 1981; 41(3): 173-178
DOI: 10.1055/s-2008-1037349
Gynäkologie

© 1981 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Epidemiologie und Diagnostik der Vor- und Frühformen des Kollumkarzinoms. Eine Analyse von 1194 Konisationen*

Epidemiological and Diagnostic Analyses of 1194 Cone BiopsiesJ. Dietl, F. Buchholz, K. Semm
  • Abteilung Frauenheilkunde im Zentrum Operative Medizin I der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Michaelis-Hebammenschule (Direktor: o. Prof. Dr. K. Semm)
* Herrn Dipl.-Inform. J. Hedderich vom Institut für Medizinische Statistik und Dokumentation der Universität Kiel danken wir für seine freundliche Unterstützung.
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 1971 - 1979 sind an der Universitäts-Frauenklinik Kiel bei 1194 Frauen Konisationen durchgeführt worden. Dabei fanden wir in 92 Fällen trotz positiver Vorbefundung kein pathologisches Epithel. Der Anteil an Adeno-Karzinomen der Cervix uteri lag bei 1,2%.

Im Vergleich der beiden Zeiträume 1971 bis Juni 1975 und Juli 1975 bis 1979 stieg die Zahl der Dysplasie- und Ca. in situ-Fälle bei 16 - 30 jährigen Frauen hochsignifikant in den letzten 4,5 Jahren an. Als eine von vielen anderen Ursachen für diese Zunahme läßt sich anhand unseres Materials die in Verbindung mit der Verordnung von Ovulationshemmern eingeführte obligate gynäkologische Kontrolluntersuchung ansehen.

Das Durchschnittsalter der Patientinnen mit erstmaliger Konisation sank von 1971 - 1979 um 8 Jahre, nämlich auf 36 Jahre ab. Die Exzision des Ca. in situ erfolgte bei Frauen unter 30 Jahren noch überwiegend »im Gesunden«, die Präparatgrenzen waren frei von pathologischem Epithel.

Mit zunehmendem Alter stieg die Zahl der »nicht im Gesunden« exzidierten Fälle bis zu 72 % an. In über der Hälfte der Konisationen mit Ca. in situ »nicht im Gesunden« und Mikro-Karzinom ergab die nachfolgende histologische Begutachtung des Uteruspräparates kein pathologisches Epithel. Als Ursache hierfür mag die Blutstillung mit Hochfrequenz-Kauterismus seit 1977 mit dem Koagulator (nach Semm) gesehen werden.

Im 2. Vergleichszeitraum lag die Zahl der durch die Konisation diagnostizierten Ia- und Ib-Fälle deutlich niedriger im Vergleich zum vorangegangenen Zeitraum.

Abstract

1194 patients of the Department of Gynecology and Obstetrics of the University in Kiel were treated by cone biopsy 1971 - 1979. In 92 of these cases the cone biopsy was free of pathological epithelium despite positive prefindings. The part of adeno-carcinoma of the cervix was 1.2%.

In two control-periods (1971 - 6/75 and 7/75 - 1979) the quantity of 16 - 30 year old women with dysplasia or carcinoma in situ of the cervix was high significantly increased in the last period. The prescription of ovulation inhibitors is due to this tendency as one of other important factors.

The average age of patients first treated by cone biopsy decreased from 44 years to 36 in 1971 to 1979. The majority of the carcinoma in situ was completely excised by women below 30 years old. The cases of not free margins increased to 72% with advancing in years. Over the half of patients with not completely removed carcinoma in situ or micro-carcinoma there was no pathological epithelium in the followed exstirpated uterus. The reason for this behaviour may be the hemostasis with high frequency cauterization (coagulation apparates of Semm) since 1977.

The number of diagnosis of the carcinoma colli uteri Ia and Ib by cone biopsy was lower in the second controlperiod compared to the previous period.

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