Z Orthop Unfall 1992; 130(6): 456-466
DOI: 10.1055/s-2008-1039653
Originalarbeiten

© 1992 F. Enke Verlag Stuttgart

Das sog. Postdiskotomiesyndrom - Fehlschläge der Bandscheibenoperation?

Postdiscectomy-Syndrome - Failure of Disc Surgery?A. Hedtmann
  • Orthopädische Universitätsklinik, St. Josef-Hospital Bochum (Direktor: Prof. Dr. Jürgen Krämer)
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Publication Date:
15 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Das Postdiskotomie-Syndrom (PDS) ist eine klinische Entität mit verschiedenen Komponenten durch individuelle Disposition, Folgen der zugrundeliegenden Bandscheibendegeneration wie auch der Operation: Radikuläres Syndrom, Facettenirritation mit pseudoradikulärer Ausstrahlung, Segmentinstabilität, epidurale Narbenbildung und lokale Arachnoiditis. Die Diagnose muß gegen Fehlschläge der Diskotomie mit singulärer Ursache wie unzureichende diskale oder ossäre Dekompression oder Sementinstabilität abgegrenzt werden. Die Arachnoiditis ist der am wenigsten beeinflußbare Faktor und sollte auf jeden Fall ausgeschlossen werden, wenn Fusionsoperationen oder Revisionen des Spinalkanals geplant sind. Ein 100-Pimkte-Score zur Graduierung des PDS wird vorgestellt.

Abstract

The Postdiscectomy-Syndrome (PDS) is a clinical entity with various components from individual disposition, sequelae of the underlying disc degeneration and of the operation, as well. These include local back pain, persisting (poly-)radicular pain and facet irritation with pseudoradicular irradiation due to segmental instability, epidural scarring and local arachnoiditis. Diagnosis has to focus on separation from failed-back-surgery-syndromes (FBSS) with single components like insufficient discal or bony decompression or segmental instability. Arachnoiditis seems to be the least influencable factor and should be excluded if fusion or revision of the spinal canal is planned. A 100 point-score for grading of PDS is presented.

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