Klin Monbl Augenheilkd 1983; 182(2): 113-120
DOI: 10.1055/s-2008-1054726
Übersichts- und Fortbildungsaufsätze

© 1983 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Ptosis in der Differentialdiagnose neurologischer Erkrankungen

Ptosis in the Differential Diagnosis of Neurologic DiseasesA. Hartmann, K. Berendes, P. Berlit
  • Neurologische Universitätsklinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. H. Gänshirt)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Diese Übersichtsarbeit faßt jene neurologische Erkrankungen zusammen, welche auf eine Parese des M. levator palpaebrae oder M. tarsalis zurückzuführen sind. - Nach der konnatalen Ptose mit oder ohne Beteiligung anderer Bulbusmuskeln werden die verschiedenen Arten der muskulären Dystrophien erwähnt. Myositiden, Störungen des Kalium-Stoffwechsels und Myasthenia gravis pseudoparalytica sind andere Ursachen einer Ptose. - Erkrankungen, die den N. oculomotorius in seiner Funktion beeinträchtigen (Aneurysma, obere Einklemmung, Sinus cavernosus-Thrombose, Augenhöhlenprozesse, Syndrom der Fissura orbitalis superior) können ebenfalls von einer Ptose begleitet sein. - Stoffwechselstörungen wie Diabetes mellitus, Wernicke-Encephalopathie und Botulismus zeigen sich gelegentlich ebenfalls durch eine Ptose an. - Infektionserkrankungen (Hirnnerven-Polyneuritis, Meningitis oder Encephalitis) können ebenfalls zu einer Ptose führen. - Die sympatholytische Ptose beruht auf Krankheiten des zentralen oder peripheren Verlaufes des N. sympathicus vom Mittelhirn über das Halsmark, den Hals, die A. carotis interna bis zur Fissura orbitalis superior. Meistens ist diese Ptose von einer Miosis begleitet; häufig kommt ein homolateraler Schwitzverlust hinzu.

Summary

This review summarizes those neurological diseases which are accompanied by a drooping of the upper lid, due to weakness of the m. levator palpebrae or m. tarsalis respectively. After connatal ptosis with or without involvement of other bulbar muscles the different types of muscular dystrophies are mentioned. Myositis, disturbances of potassium regulation and myasthenia gravis are other causes of ptosis. Diseases involving the oculomotor nerve (aneurysm, upper herniation, cavernous sinus thrombosis, orbital cavity processes, superior orbital fissure syndrome) may lead to associated ptosis. Metabolic disturbances, such as diabetes mellitus, Wernicke's encephalopathy and botulism may be accompagnied by ptosis. Infectious diseases such as polyneuritis, meningitis or encephalitis can lead to ptosis. Sympatholytic ptosis is due to diseases of the central or peripheral course of the sympathetic nerve from the diencephalon via the cervical medulla, the neck, internal carotid artery to the superior orbital fissure. This type of ptosis is usually accompanied by miosis and often by sweating loss on the same side.

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