Klin Monbl Augenheilkd 1983; 182(2): 121-124
DOI: 10.1055/s-2008-1054727
Klinische Studien

© 1983 F. Enke Verlag Stuttgart

Beitrag zur Prophylaxe am Partnerauge einer Riesenrißablatio

Prophylactic Treatment of the Fellow Eye in Patients with a Giant Tear DetachmentI. Kreissig, Y. Robert
  • Univ.-Augenklinik Tübingen, Abteilung: Erkrankungen der hinteren
    Augenabschnitte (Direktor: Prof. I. Kreissig)
    Univ.-Augenklinik Basel (Vorstand: Prof. B. Gloor)
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Bericht über 11 Patienten mit einer Riesenrißablatio, bei denen am Partnerauge eine prophylaktische Abriegelung durchgeführt wurde. Die Nachbeobachtungszeit beträgt minimal 4 - maximal 12 Jahre. Die Koagulation erfolgte transkonjunktival mit Kryopexie oder durch Laser. Die Herde waren radiär oder limbusparallel (umschrieben bzw. mit einer Ausdehnung von œ Zirkumferenz) angeordnet. Bei 7 der 11 Patienten blieb die Netzhaut in der Nachbeobachtungszeit anliegen, bei 4 kam es in der Folgezeit zur Entwicklung von Netzhautlöchern. Diese entstanden 1 Monat-7œ Jahre nach prophylaktischer Abriegelung. Nur in 1 Fall, hier war ein fortlaufender limbusparalleler Riegel in der oberen Bulbuszirkumferenz durchgeführt worden, kam es zur Entstehung eines Riesenrisses (90°) trotz Prophylaxe am zentralen Rand der Koagulationsherde. In den anderen 3 Fällen mit radiärer oder umschriebener limbusparalleler Anordnung der Herde waren therapiegünstigere kleinere, wenn auch multiple Hufeisenlöcher entstanden. Diese lagen teilweise noch an und wurden mit Kryopexie oder Laserkoagulation abgeriegelt, teilweise waren sie bereits abgehoben und konnten mit Kryopexie und radiärer Plombenunterstützung zum Anliegen gebracht werden.

Summary

In this paper the authors report on 11 patients with giant tear detachment, whose fellow eyes were prophylactically treated with cryopexy or laser coagulation. The patients were followed up for between 4 and 12 years. The prophylactic lesions were located radially or circumferentially (circumscribed or extending through 180°). In 4 out of 11 patients new tears developed during the follow-up period. The tears occurred between 1 month and 7œ years after prophylactic treatment. In one of these cases a giant tear (90°) developed in spite of prophylaxis: this was a case in which the coagulations extended circumferentially for 180°; the new tear originated posteriorly to the scars. In contrast to this only multiple small horseshoe tears were observed in the other 3 patients: in these cases the prophylactic lesions were arranged radially or were circumferential and circumscribed. Some of these horseshoe tears were still attached and were treated with cryopexy or laser coagulation; others were already detached, reattachment was achieved by cryopexy and radial buckling of the tears.

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