Dtsch Med Wochenschr 1992; 117(8): 283-286
DOI: 10.1055/s-2008-1062308
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Knochendichte vor und nach Hormontherapie bei jungen Frauen mit hypergonadotroper hypogonader Amenorrhoe

Bone density before and after hormone therapy in young women with hypergonadotropic hypogonadal amenorrhoeaG. Holzer, M. Metka, G. Heytmanek, W. Knogler, J. Huber
  • Menox Ambulatorium und I. Universitäts-Frauenklinik, Wien
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 32 jungen Frauen (mittleres Alter 24,6 [19-34] Jahre) mit hypergonadotroper hypogonader Amenorrhoe wurde mit der Doppel-Energie-Röntgen-Absorptiometrie die Knochendichte in der Lendenwirbelsäule untersucht. Dabei ergab sich eine signifikant (P < 0,001) geringere Knochendichte (0,74 ± 0,27 g/cm2) als in einer Kontrollgruppe von 27 gleichaltrigen gesunden Frauen (1,17 ± 0,081 g/cm2). 21 der 32 Frauen mit Amenorrhoe erhielten anschließend über 24 Monate eine zyklische Hormonsubstitutionstherapie (Tag 1-30; 0,625 mg konjugierte Östrogene, zusätzlich Tag 20-30 5 mg Medrogeston; danach siebentägige Pause). Nach sechsmonatiger Therapie hatte die Knochendichte im Vergleich mit derjenigen der elf unbehandelten Frauen signifikant (P < 0,001) zugenommen. Für die Prophylaxe eines weiteren Knochenmasseverlustes bei jungen hypöstrogenämischen Frauen ist deshalb eine rechtzeitige und kontinuierliche Hormonsubstitutionstherapie empfehlenswert.

Abstract

Dual energy X-ray absorptiometry of bone density in the lumbar vertebral column was performed in 32 young women (mean age 24.6 [19-34] years) with hypergonadotropic hypogonadal amenorrhoea. There was a significantly lower bone density (0.74 ± 0.27 g/cm2) than in a control group of 27 women of similar age (1.17 ± 0.081 g/cm2; P < 0.001). Subsequently 21 of the 32 women received cyclical hormone substitution therapy for 24 months (day 1-30: 0.625 mg conjugated oestrogens; additionally, on days 20-30: 5 mg medrogestone; followed by a seven-day pause). After 6 months bone density, compared with that of the 11 untreated women, had increased significantly (P < 0.001). It is therefore recommended that young hypo-oestrogenaemic women should receive early and continuous hormone substitution treatment.

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