Dtsch Med Wochenschr 1992; 117(12): 460-464
DOI: 10.1055/s-2008-1062334
Kurze Originalien & Fallberichte

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kleinepidemie durch Legionella pneumophila Serogruppe 1

A minor epidemic caused by Legionella pneumophila serogroup 1P. C. Lück, R. Rasch, C. Schmidt, J. H. Helbig, W. Ehret, B. Stockmann, W. Witzleb
  • Institut für Medizinische Mikrobiologie (Direktor: Prof. Dr. W. Witzleb), Medizinische Akademie Dresden, Bezirks-Hygiene-Institut Gera (Direktor: Dr. K. Felgenträger), Max-von-Pettenkofer-Institut für Hygiene und Mikrobiologie (Direktor: Prof. Dr. med. F. Deinhardt), Klinikum Großhadern der Universität München und Kreiskrankenhaus Rudolstadt (Direktor: Dr. R. D. Bergmann)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein 25jähriger Mann erkrankte 10 Tage nach Beginn seines Wehrdienstes in einer Polizeikaserne an einer Pneumonie des linken Mittel- und Unterfeldes, die nicht auf eine Therapie mit Ampicillin (8 g/d) und Gentamicin (120 mg/d) ansprach. Die parenterale Gabe von Doxycyclin (100 mg/d) blieb ebenfalls erfolglos; erst nach Umstellung auf Cefotiam (4 g/d) ging das Fieber zurück. Mikrobiologisch konnte durch Antikörpernachweis Legionella pneumophila Serogruppe 1 als Erreger bestimmt werden. Aufgrund der geschlossenen Unterbringung der Wehrpflichtigen mußte die Infektionsquelle im Warmwassersystem der Kaserne vermutet werden. Durch Antikörperbestimmung und Urinantigennachweis konnte bei zwei weiteren Polizisten eine als akute respiratorische Erkrankung (Pontiac-Fieber) verlaufene Legionellose diagnostiziert werden. Aus sechs von 14 in der Kaserne entnommenen Warmwasserproben wurde Legionella pneumophila Serogruppe 1 Subtyp Philadelphia (1-8 koloniebildende Einheiten je ml) isoliert. Dieser Subtyp besitzt ein virulenzassoziiertes Antigen, das beim größten Teil der Patientenisolate von Legionella pneumophila Serogruppe 1 gefunden wird.

Abstract

Ten days after starting military service in a police barrack a 25-year-old man developed left middle and lower lobe pneumonia which did not respond to ampicillin (8 g daily) and gentamycin (120 mg daily). Parenteral administration of doxycyclin (100 mg daily) was equally ineffective. However, the fever fell on administration of cefotiam (4 g daily). Antibody tests demonstrated Legionella pneumophila serogroup 1 as the causative organism. Because of the confined accomodation of the conscripts the source of the infection was thought to be the hot water system in the barrack. In two other policemen the demonstration of antibodies and of urine antigens confirmed Legionella infection as cause of an acute respiratory illness (Pontiac disease). Legionella pneumophila serogroup 1 subtype Philadelphia, 1-8 colony-forming units per ml, was isolated from six of 14 hot water samples in the barrack. This subtype possesses a virulence-associated antigen which is found in the majority of patient isolates of Legionella pneumophila serogroup 1.

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