Dtsch Med Wochenschr 1992; 117(26): 1019-1022
DOI: 10.1055/s-2008-1062405
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Plasminogenaktivator-Inhibitor 1 - ein neuer Thromboserisiko-Marker

Plasminogen activator inhibitor 1, a new marker of increased thrombosis riskN. H. Hoang, B. M. E. Kuntz, H. T. Brüster
  • Institut für Blutgerinnung und Transfusionsmedizin der Universität Düsseldorf
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Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die plasmatische Aktivität des Plasminogenaktivator-Inhibitors (PAI-1) wurde bei 278 klinisch gesunden Probanden (98 Männer, 180 Frauen, mittleres Alter 26 (18-50) Jahre) bestimmt, von denen 198 thrombosefördernde Risikofaktoren wie Rauchen, Übergewicht und (oder) orale Kontrazeption aufwiesen. Die PAI-1-Aktivität lag bei normalgewichtigen Nichtrauchern und Nichtraucherinnen ohne hormonelle Kontrazeption im Normbereich (< 4 U/ml). Bei Rauchern (♂: 5,76 ± 1,93 U/ml) und Übergewichtigen (7,49 ± 1,87 U/ml) war die PAI-1-Aktivität als Marker eingeschränkter Fibrinolysekapazität mit Höchstwerten bis zu 10,6 U/ml erhöht. Nichtraucherinnen unter hormoneller Kontrazeption wiesen niedrigere PAI-1-Werte (2,72 ± 0,86 U/ml) auf als Nichtraucherinnen ohne Hormoneinnahme (3,21 ± 1,03 U/ml; P < 0,001), so daß das Thromboserisiko bei oraler Kontrazeption offenbar nicht durch eine erhöhte PAI-1-Aktivität bedingt ist.

Abstract

The plasma activity of plasminogen activator inhibitor 1 (PAI-1) was measured in 278 clinically healthy subjects (98 men, 180 women; mean age 26 [18-50] years). In 198 of them there were factors increasing the risk of thrombosis, such as smoking, over-weight and/or oral contraceptives. PAI-1 activity was within normal range (< 4 U/ml) in male nonsmokers of normal weight and in female nonsmokers not taking oral contraceptives. In male smokers (5.76 ± 1.93 U/ml) and in overweight subjects of both sexes (7.49 ± 1.87 U/ml) PAI-1 was increased up to 10.6 U/ml as an indication of decreased fibrinolysis capacity. Nonsmoking females on oral contraceptives had lower PAI-1 levels (2.72 ± 0.86 U/ml) than nonsmokers without hormonal intake (3,21 ± 1,03 U/ml; P < 0.001). Apparently the increased risk of thrombosis that occurs on oral contraceptives is not due to increased PAI-1 activity.

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