Dtsch Med Wochenschr 1986; 111(33): 1234-1241
DOI: 10.1055/s-2008-1068612
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Autoantikörper-Profile bei Kollagenerkrankungen: Eine klinisch-serologische Studie an 250 Patienten aus Tübinger Kliniken

Autoantibody profile in connective tissue diseases. Clinical-serological study in 250 patients from hospitals in Tübingen.A. v. Kiparski, E. Stechemesser, P. A. Berg
  • Medizinische Klinik, Abteilung Innere Medizin II (Prof. Dr. H. D. Waller), der Universität Tübingen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Seren von 250 Patienten mit Kollagenerkrankungen wurden auf die verschiedenen Kernantikörperprofile in der Immunfluoreszenz (IFL) und Immundiffusion untersucht. Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) (n = 49), progressiver systemischer Sklerodermie (PSS) (n = 30) und Sjögren-Syndrom (n = 20) hatten in der IFL antinukleäre Antikörper in einer Häufigkeit zwischen 70 und 100 %. Patienten mit zirkumskripter Sklerodermie (n = 16) und diskoidem LE (n = 38) hatten in 31 bzw. 21 % der Fälle Kernantikörper. Bei Patienten mit Vaskulitiden (n = 32) ließen sich nur in seltenen Fällen (0-6 %) antinukleäre Antikörper in der IFL erfassen. In der Immundiffusion ließen sich bei 10 % der Patienten mit SLE die LE-spezifischen Anti-Sm-Antikörper nachweisen. Bei 20 % fanden sich Antikörper gegen nRNP und 37 % hatten Anti-Ro-Antikörper. Bei Patienten mit Sjögren-Syndrom ließen sich Antikörper gegen Ro in 45 % und gegen La in 35 % erfassen. 57 % der Patienten mit PSS hatten den krankheitsspezifischen Anti-Scl-70-Antikörper, während in der IFL die nukleolären Antikörper nur in 19 % positiv waren. Patienten mit zirkumskripter Sklerodermie, Dermatomyositis (n = 6) oder einer Vaskulitis wiesen keine präzipitierenden Antikörper auf. Der Nachweis von Kernantikörpern in der Immundiffusion bei Patienten mit diskoidem LE konnte mit dem Übergang in eine systemische Verlaufsform in Zusammenhang gebracht werden.

Abstract

Sera from 250 patients with connective tissue diseases were tested for antinuclear antibodies by immunofluorescence (IFL) and immunodiffusion. In patients with systemic lupus erythematosus (SLE, n = 49), progressive systemic sclerosis (PSS, n = 30) and Sjögren's syndrome (n = 20), IFL showed antinuclear antibodies with a frequency of 70 to 100 %. Patients with localized scleroderma (n = 16) and discoid LE (n = 38) had antinuclear antibodies in 31 and 21 % of cases, respectively. In patients with vasculitis (n = 32), fluorescent antinuclear antibodies were only rarely detected (0-6 %). In the immunodiffusion LE-specific anti-Sm antibodies were demonstrated in 10 %, anti-nRNP antibodies in 20 %, and anti-Ro antibodies in 37 % of patients with SLE. In Sjögren's syndrome, anti-Ro antibodies were found in 45 % and anti-La antibodies in 35 % of patients. 57 % of patients with PSS had the disease-specific anti-Scl-70 antibody, while only 19 % had antinucleolar antibodies as detected by IFL. In patients with localized scleroderma, dermatomyositis (n = 6) or vasculitis, no precipitating antibodies were detectable. The demonstration by immunodiffusion of nuclear antibodies in patients with discoid LE could be connected with a transition to a systemic course of the disease.

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