Dtsch Med Wochenschr 1986; 111(51/52): 1949-1953
DOI: 10.1055/s-2008-1068741
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zytomorphologisches Grading und Hormonrezeptorstatus beim Mammakarzinom: Visuelle Untersuchungen an Ausstrichpräparaten* 1

Cytomorphological grading and hormone receptor status in breast cancer. Visual investigations on smear preparationsU. Schenck, G. Burger, U. Jütting, W. Eiermann
  • Institut für Klinische Zytologie der Technischen Universität München (Direktor: Prof. Dr. H.-J. Soost), Laboratorium für Biomedizinische Bildanalyse des Instituts für Strahlenschutz (Leiter: Prof. Dr. W. Jakobi), Gesellschaft für Strahlen und Umweltforschung, Neuherberg/München, und Universitäts-Frauenklinik im Klinikum Großhadern (Direktor: Prof. Dr. H. Hepp), München
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Sche 264/1-1) 1 Die Thematik wurde von C. Graeven im Rahmen einer medizinischen Dissertation bearbeitet.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 923 zur Hormonrezeptorbestimmung eingesandten Mammakarzinomen wurden 745 diagnostisch verwertbare Pappenheim-gefärbte Biopsieausstriche bei 500facher Vergrößerung visuell nach der Ausprägung der zellulären Malignitätskriterien in acht Atypiegruppen (1-4 ohne Nucleoli, 5-8 mit Nucleoli) eingeteilt. Der Hormonrezeptorstatus wurde mit der »Dextran coated charcoal«-Methode bestimmt. Werte ab 10 fmol/mg Östrogen-Rezeptor (ER)- und (oder) Progesteron-Rezeptor (PR)-Gehalt wurden als rezeptorpositiv bezeichnet. Es zeigte sich, daß der Anteil der rezeptorpositiven Karzinome mit zunehmendem Atypiegrad von 97 % bei Gruppe 2 (Fälle mit nur kleinen Kernen ohne Nucleoli) auf 37 % bei Gruppe 7 (Fälle mit multiplen prominenten Nucleoli) abnimmt. Bei der Feststellung der durchschnittlichen Atypiewerte von Teilgruppen ergaben sich die höchsten Werte für die 222 rezeptornegativen Karzinome. Die grenzwertig Rezeptorpositiven lagen im Mittel zwischen den Rezeptornegativen und den Rezeptorpositiven mit höheren Werten. Sowohl die ER-armen als auch die PR-armen wiesen gegenüber den jeweiligen rezeptorreichen Vergleichsgruppen ausgeprägtere Malignitätskriterien auf.

Abstract

From 923 breast cancers sent in for hormone receptor determination, 745 diagnostically utilizable Pappenheim-stained biopsy smears at 500-fold magnification were classified into eight atypia groups (1-4 without nucleoli, 5-8 with nucleoli) visually in terms of the severity of the cellular malignancy criteria. The hormone receptor status was determined with the dextran-coated charcoal method. Values from 10 fmol/mg estrogen receptor (ER) and(or) progesterone receptor (PR) content were designated as receptor-positive. There was a decrease in the proportion of receptor-positive results with increasing degree of atypia from 97 % in group 2 (cases with only small nuclei without nucleoli) to 37 % in group 7 (cases with multiple prominent nucleoli). When the average atypia values of subgroups were compared, the highest values were found for the 222 receptor-negative carcinomas. The marginally receptor-positive values were on average between the receptor-negative and the receptor-positive cases with high values. Both the low-ER and the low-PR have more pronounced criteria of malignancy compared to the respective high-receptor reference group.

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