Dtsch Med Wochenschr 1986; 111(51/52): 1961-1966
DOI: 10.1055/s-2008-1068743
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapie des primär resistenten oder rezidivierenden kleinzelligen Bronchialkarzinoms mit Vindesin und Ifosfamid

Treatment of primary resistant or recurrent small-cell bronchial carcinoma with vindesine and ifosfamideH. Höfeler, K. Höffken, N. Niederle, B. Schoetensack, U. Wandl, R. Kath, M. Müller, C. G. Schmidt
  • Innere Universitätsklinik und Poliklinik (Tumorforschung) (Direktor: Prof. Dr. C. G. Schmidt), Westdeutsches Tumorzentrum Essen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Elf Patienten mit primär resistentem und 23 Patienten mit rezidivierendem kleinzelligem Bronchialkarzinom wurden alle 3 Wochen mit einer Kombination von Vindesin (3 mg/m2, Tag 1) und Ifosfamid (60 mg/kg, Tag 1-5 + Mesna) behandelt. Alle Patienten waren chemotherapeutisch, 16 Patienten zusätzlich radiotherapeutisch vorbehandelt. Bei Beginn der Vindesin-Ifosfamid-Therapie wiesen zehn Patienten ein lokoregionales, 24 ein ausgedehntes Krankheitsstadium auf. Bei 29 für das Therapieergebnis auswertbaren Patienten betrug die Remissionsrate 38 % mit zwei kompletten und neun partiellen Remissionen. Bei weiteren acht Patienten ließ sich ein Krankheitsstillstand erreichen. Patienten mit kompletter Remission (46 + 53 Wochen), partieller Remission (Median 39 Wochen) und stationarem Krankheitsverlauf (Median 31 Wochen) überlebten signifikant länger als Patienten mit progredienter Erkrankung (13 Wochen). Eine Abhängigkeit des Therapieergebnisses von der Art der chemo- und radiotherapeutischen Vorbehandlung war nicht erkennbar. Bei Rezidiv nach kompletter Remission oder bei lokoregionalem Krankheitsstadium wurden Remissionsraten von 70 bzw. 60 % und eine Verlängerung der Überlebenszeit in 90 % der Fälle erzielt. An Nebenwirkungen wurden Nausea, Alopezie und Myelosuppression, Emesis, reversible zentralnervöse Symptome, Polyneuropathie und Urotoxizität beobachtet. Bei vertretbarer Toxizität erweist sich Vindesin-Ifosfamid als wirksam in der Behandlung des therapierefraktären kleinzelligen Bronchialkarzinoms.

Abstract

A combination of vindesine (3 mg/m2, day 1) and ifosfamide (60 mg/kg, days 1-5 + Mesna) was administered every three weeks to 11 patients with primary resistant and 23 with recurrent small-cell bronchial carcinoma. All patients had been pre-treated with chemotherapy, 16 in addition with radiotherapy. At the onset of the vindesine-ifosfamide treatment the cancer was in a localized regional stage in ten patients, while in 24 it was in a more widely spread stage. In 29 patients whose treatment results could be evaluated the remission rate was 38 %, with two complete and nine partial remissions. In a further eight patients the cancer was arrested. The patients with complete remission (for 46 and 53 weeks, respectively), those with partial remission (median of 39 weeks) and those with stationary disease (median of 31 weeks) survived significantly longer than those with progressing disease (13 weeks). There was no correlation between treatment result and pre-treatment. On recurrence after complete remission or in the localized regional stage the remission rate was 70 % and 60 %, respectively, and the survival time was extended in 90 % of cases. In addition to nausea, alopecia and myelosuppression, side-effects included vomiting, reversible CNS symptoms, polyneuropathy and urotoxicity. On the basis of acceptable toxicity, combined vindesine and ifosfamide constitute an effective treatment of otherwise treatment-refractory cases of small-cell bronchial carcinoma.

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