Dtsch Med Wochenschr 2009; 134(49): 2504-2509
DOI: 10.1055/s-0029-1243053
Aktuelle Diagnostik & Therapie | Review article
Endokrinologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Autoimmunthyreoiditis: Diagnostik und Therapie

Autoimmune thyroiditis: diagnosis and treatmentJ. Feldkamp1
  • 1Medizinische Klinik I, Klinikum Bielefeld
Further Information

Publication History

eingereicht: 12.9.2009

akzeptiert: 12.11.2009

Publication Date:
25 November 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Autoimunthyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung mit familiär gehäuftem Auftreten und Bevorzugung des weiblichen Geschlechts. Im Erwachsenenalter ist die AIT die häufigste Ursache für eine Hypothyreose. Vermutlich spielt bei der Genese das zytotoxische T-Lymphozytenantigen 4 (CTL-4) eine wichtige Rolle. Die Diagnose wird durch eine Erhöhung der Antikörper gegen thyreoidale Peroxidase und gegen Thyreoglobulin und eine typische Echoarmut im Sonogrammm gestellt. Bei hypothyreoter Stoffwechsellage muss L-Thyroxin substitutiert werden. Die AIT kann als Sonderform postpartal auftreten sowie als Folge einer Zytokintherapie.

Summary

Autoimmune thyroiditis (AIT) is an autoimmune disease with genetic background. Women are more likely to develop AIT. In adulthood, AIT is the most frequent cause for aquired hypothyroidism. Cytotoxic T-lyphocyte antigen (CTL-4) may play a role in the etiology of the disease. Diagnosis is made by determination of elevated antibodies against thyroid peroxidase and thyroglobulin, and a hypoechoic pattern in ultrasound. In case of hypothyroidism a substitutive therapy with levothyrooxine is necessary. AIT may occur as postpartum thyroiditis or as a special entity as consequence of therapy with zytokines.

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PD Dr. Joachim Feldkamp

Medizinische Klinik I, Klinikum Bielefeld

Teutoburger Str. 50

33604 Bielefeld

Phone: 0521/581-3500

Fax: 0521/581-3599

Email: joachim.feldkamp@klinikumbielefeld.de

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