Dtsch Med Wochenschr 2012; 137(45): 2307
DOI: 10.1055/s-0032-1329130
Aus der Cochrane Library – kurz berichtet
Chirurgie – Endokrinologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Somatostatin-Analoga bei Pankreasresektionen: perioperative Mortalität gleich, postoperative Komplikationen reduziert

S. Müller
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Publication Date:
30 October 2012 (online)

 

    Einleitung: Pankreasresektionen sind mit einer hohen Morbidität und Mortalität assoziiert. Um postoperative Komplikationen zu reduzieren, befürworten einige Chirurgen den Gebrauch von synthetischen Somatostatin-Analoga. Allerdings ist deren Anwendung umstritten. Ob Somatostatin-Analoga routinemäßig prophylaktisch in der Pankreaschirurgie verwendet werden sollten, untersuchten Gurusamy et al. in einem Cochrane-Review. Studien: 19 randomisiert-kontrollierte Studien (n=2245) erfüllten die Einschlusskriterien der Cochrane-Analyse, darunter 17 Studien mit hohem Bias. Die Studien verglichen die prophylaktische Gabe von Somatostatin(-Analoga) gegenüber keinem Medikament oder Placebo während einer Pankreasoperation. Ergebnisse: Die Autoren stellten keinen signifikanten Unterschied hinsichtlich der perioperativen Mortalität (Risk Ratio [RR] 0,80; 95 %-Konfidenzintervall [KI] 0,56–1,16; n=2210) oder der Zahl von Patienten mit Nebenwirkungen (RR 2,09; 95 %-KI 0,83–5,24; n=1199) fest. Die Rate postoperativer Komplikationen war unter Somatostatin-Analoga signifikant um 31 % geringer (RR 0,69; 95 %-KI 0,60–0,79; n=1858), jedoch nicht die Zahl erneuter Operationen (RR 1,26; 95 %-KI 0,58–2,70; n=687) oder die Dauer des Krankenhausaufenthaltes (durchschnittl. Differenz -1,04 Tage; 95 %-KI -2,54–0,46; n=1269). Die Inzidenz pankreatischer Fisteln war bei Patienten mit Somatostatin-Analoga signifikant niedriger im Vergleich (RR 0,63; 95 %-KI 0,52–0,77; n=2161), jedoch wurde in den meisten Studien der Anteil klinisch relevanter Fisteln nicht erwähnt. Aussagen zur Lebensqualität wurden in keiner Primärstudie getroffen.

    Fazit der Cochrane-Autoren

    Der Gebrauch von Somatostatin-Analoga kann perioperative Komplikationen bei Pankreasoperationen reduzieren, allerdings nicht die perioperative Mortalität, so die Autoren. Weitere Studien mit einer größeren Patientenzahl und einem geringeren Bias-Risiko seien notwendig. Basierend auf der heutigen Evidenz empfehlen die Autoren Somatostatin und dessen Analoga für den routinemäßigen Gebrauch bei Patienten mit einer Pankreasresektion.

    Simone Müller, Stuttgart

    Originalarbeit: Gurusamy et al. Cochrane Database Syst Rev 2012; 6. DOI:10.1002/14651858.CD008370.pub2.


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