Dtsch Med Wochenschr 2012; 137(45): 2307
DOI: 10.1055/s-0032-1329132
Aus der Cochrane Library – kurz berichtet
Chirurgie – Angiologie – Schmerztherapie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bauchaorten-OP: Epidurale Analgesie postoperativ effektiv

A. Mus
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Publication Date:
30 October 2012 (online)

 

    Einleitung: Nachgewiesen ist, dass eine epidurale Analgesie eine stärkere Schmerzlinderung als eine systemische Opioid-Gabe bewirkt. Der Effekt auf Morbidität und Mortalität ist aber ungewiss, sodass Nishimori et al. das Cochrane-Review von 2006 aktualisierten. Studien: 15 (teils quasi-) randomisiert-kontrollierte Studien erfüllten die Einschlusskriterien des Cochrane-Updates, darunter eine neue Studie. Insgesamt erhielten 633 Patienten eine epidurale Analgesie, 664 systemische Opioide. Ergebnisse: Postoperativ hatte die Gruppe mit epiduraler Analgesie, unabhängig von der Insertionsstelle und Medikationseinstellung, eine niedrige Einstufung auf der Schmerzskala bis zu 3 Tage nach der elektiven offenen Bauchaorten-OP geäußert. Zudem verkürzte sich die Dauer der trachealen Intubation und mechanischen Beatmung um 48 % (95 %-KI 0,41–0,72). Außerdem zeigte sich eine signifikant geringere Rate an Myokardinfarkten, akuter mechanischer Beatmung sowie renalen und gastrointestinalen Komplikationen unter einer epiduralen Analgesie.

    Fazit der Cochrane-Autoren

    Eine epidurale Analgetika-Gabe sei bis zu 3 Tage nach elektiver Bauchaorten-OP wirksamer als systemische Opioide, so die Autoren. Zudem verkürze sie die Dauer der postoperativen Intubation nahezu um die Hälfte und reduziere postoperative Komplikationen. Eine Senkung der postoperativen Todesfälle sei nicht nachweisbar.

    Anna Mus, Stuttgart

    Originalarbeit: Nishimori et al. Cochrane Database Syst Rev 2012; 7. DOI:10.1002/14651858.CD005059.pub3.


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