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DOI: 10.1055/s-0032-1329159
Vergleich der Nebenwirkungen: inhalative Steroide allein oder plus Salmeterol?
Comparison of adverse events: inhaled steroids alone or plus salmeterol?
Einleitung: Schon längere Zeit gibt es Kontroversen über den Einsatz langwirksamer
β2-Sympathomimetika bei Asthmapatienten: einige Studienergebnisse lassen befürchten, dass diese das
Auftreten schwerer Nebenwirkungen und insbesondere die Asthma-bedingte Mortalität erhöhen. Cates et
al. aktualisierten im Rahmen dieses Cochrane-Reviews Daten früherer Analysen.
Studien:
Die Autoren schlossen kontrollierte klinische Studien ein, die bei Asthma-Patienten ohne
Altersbeschränkung und bei jedem Schweregrad randomisiert die Kombination aus Salmeterol und
inhalativen Kortikosteroiden (ICS) gegen den alleinigen Einsatz inhalativer Kortikosteroide
testeten. Salmeterol und ICS durften dabei sowohl als Einzel- als auch als Kombinationspräparate
gegeben werden, die Studien mussten eine Dauer von mindestens 12 Wochen haben. Primäre Endpunkte
waren die Gesamtmortalität und nicht-tödliche Nebenwirkungen, sekundärer Endpunkt unter anderem die
Asthma-bedingte Mortalität.
Ergebnisse: In die Analyse wurden 35 Studien mit
insgesamt 13 447 Erwachsenen und Jugendlichen sowie 5 Studien mit insgesamt 1862 Kindern
eingeschlossen. Bei 6986 Erwachsenen, die eine Kombinationstherapie aus Salmeterol + ICS erhielten,
traten 7 Todesfälle auf. Demgegenüber standen ebenfalls 7 Todesfälle bei 6461 Erwachsenen, die nur
ICS in derselben Dosis erhielten; der Unterschied erwies sich als nicht signifikant (Peto Odds Ratio
[OR] 0,90; 95%-Konfidenzintervall [KI] 0,31–2,60). Keiner dieser Todesfälle war auf Asthma
zurückzuführen. Das Gesamtmortalitätsrisiko betrug bei inhalativen Kortikosteroiden 10 Fälle pro
10 000 Patienten, unter der Kombination 9 Fällen pro 10 000 Patienten (OR 0,9; 95%-KI 0,31–2,6). Bei
den Kindern traten keine Todesfälle auf. Zu nicht-tödlichen Nebenwirkungen kam es bei Erwachsenen
und Jugendlichen in 24 Fällen pro 1000 Patienten unter Kombinationstherapie und 21 Fällen pro 1000
Patienten unter alleinigem ICS. Auch dieser Unterschied war nicht signifikant (OR 1,15; 95%-KI
0,91–1,44). Bei den Kindern hatten 6 von 1000 unter Kombinationstherapie bzw. 5 von 1000 unter
alleinigem ICS schwere Nebenwirkungen (OR 1,20; 95%-KI 0,37–3,91).
Bei Asthma-Patienten fanden sich unter einer Kombinationstherapie mit Salmeterol und inhalativen Steroiden gegenüber alleinigen Steroiden keine signifikanten Unterschiede bezüglich tödlicher oder nicht tödlicher ernsthafter Nebenwirkungen. Die Anzahl der Ereignisse war allerdings zu gering, um diesbezüglich eine definitive Aussage treffen zu können.
Dr. med. Johannes Weiß, Bad Kissingen
Originalarbeit: Cates CJ, Jaeschke R, Schmidt S, Ferrer M. Regular treatment with salmeterol and inhaled steroids for chronic asthma: serious adverse events. Cochrane Database of Systematic Reviews 2013, Issue 3 DOI: 10.1002/14651858.CD006922.pub3 www.thecochranelibrary.com
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