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DOI: 10.1055/s-0032-1329170
Verhindert Bettruhe Kopfschmerzen nach Lumbalpunktion?
Does bed rest prevent post-dural puncture headache
Einleitung: Nach einer Lumbalpunktion leiden Patienten häufig an Kopfschmerzen (post dural
puncture headache, PDPH). 90% der PDPH entwickeln sich innerhalb von 3 Tagen. Zur
Vorbeugung empfehlen viele Ärzte Bettruhe und/oder vermehrte Flüssigkeitszufuhr.
Studien: In das Cochrane-Review von Arevalo-Rodriguez et al. wurden 23
randomisierte kontrollierte Studien mit 2477 Probanden eingeschlossen, die
lumbalpunktiert worden waren. Verglichen wurden frühe Mobilisierung vs. Bettruhe,
ggf. (zusätzlich) horizontale Position vs. Kopftieflage, sitzend vs. liegend sowie
in zwei Studien vermehrte Flüssigkeitsaufnahme oral oder intravenös vs. weniger oder
keine zusätzliche Flüssigkeit.
Ergebnisse: Die Wahrscheinlichkeit für
das Auftreten von PDPH war nach Bettruhe nicht statistisch signifikant geringer als
bei Mobilisierung: 26,4% bei Bettruhe vs. 20,5% bei Mobilisierung (Relatives Risiko
[RR] 1,30; 95%-Konfidenzintervall [KI] 1,09-1,55). Sehr starke Kopfschmerzen
erlitten 10,6% vs. 10,7% (RR 1,0; 95%-KI 0,75–1,32) der Patienten; 33,6% vs. 28,6%
litten an irgendeiner Art von Kopfschmerz. Die zwei Studien zur Flüssigkeitszufuhr
fanden ebenfalls keinen Effekt auf PDPH.
Laut den Daten bringe Bettruhe nach einer Lumbalpunktion keinen Nutzen gegenüber Mobilisierung. Die Ergebnisse bezüglich vermehrter Flüssigkeitszufuhr seien unklar. Daher raten die Autoren von entsprechenden Empfehlungen der Ärzte an ihre Patienten ab.
Dr. med. Susanne Meinrenken, Bremen
Originalarbeit: Arevalo-Rodriguez I et al. Posture and fluids for preventing post-dural puncture headache. Cochrane Database of Systematic Reviews 2013, Issue 7 DOI: 10.1002/14651858.CD009199.pub2 www.thecochranelibrary.com
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