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DOI: 10.1055/s-0033-1360605
Vermeidung unnötiger Tumoroperationen durch Laparoskopie?
Does laparoscopy avoids unnecessary cancer surgery?Einleitung: Eine Tumorresektion in kurativer Absicht hat meist nur dann Sinn, wenn kein disseminierter Tumorbefall vorliegt. Mit bildgebenden Verfahren lässt sich dies jedoch nicht zuverlässig ausschließen, so dass Metastasen, z. B. peritoneal oder hepatisch, manchmal erst intraoperativ auffallen. Allen et al. werteten deshalb für ein Cochrane-Review Studien aus, welche die diagnostische Treffsicherheit der Computertomografie (CT) alleine mit der einer zusätzlichen Laparoskopie bei Malignomen des Pankreas und des Rektums verglichen.
Studien: In das Review eingeschlossen wurden 15 prospektive und retrospektive Studien mit insgesamt 1015 Patienten, die an einem Pankreas- oder Rektumkarzinom litten. Davon weise lediglich eine Studie mit 52 Probanden ein niedriges Bias-Risiko vor allem hinsichtlich Patientenselektion auf, so die Autoren. Fall-Kontroll-Studien wurden nicht berücksichtigt.
Ergebnisse: Bei 40,3% der laut CT kurativ operablen Patienten fanden sich intraoperativ Filiae. Die diagnostische Sensitivität der Laparoskopie lag bei 68,7% (95%-Konfidenzintervall [KI] 54,3–80,2%). Daraus berechnet sich bei negativen Befunden in der Kombination aus CT plus Laparoskopie eine bei 17% (95%-KI 12–24%) intraoperativ inkurable Situation im Vergleich zu 40% bei Patienten, die nur mit CT voruntersucht worden waren. Durch eine zusätzliche präoperative Laparoskopie mit Biopsien ließen sich somit in 23 von 100 Fällen unnötige Operationen vermeiden. Eine Subgruppenanalyse nur von Patienten mit Pankreaskarzinom ergab eine diagnostische Sensitivität der Laparoskopie von 67,9% (95%-KI 41,1–86,5%) und damit eine Wahrscheinlichkeit eines unresektablen intraoperativen Befundes von nur noch 18% wenn zusätzlich zur CT eine Laparoskopie durchgeführt wurde.
Bei Patienten mit gemäß CT-Befund kurativ resektablen Pankreas- und Rektumkarzinomen könne eine zusätzlich durchgeführte Laparoskopie mit Histologiegewinnung unnötige Operationen vermeiden, hier in 23 von 100 Fällen.
Originalarbeit: Allen VB et al. Diagnostic accuracy of laparoscopy following computed tomography (CT) scanning for assessing the resectability with curative intent in pancreatic and periampullary cancer. Cochrane Database of Systematic Reviews 2013, Issue 11. DOI: 10.1002/14651858.CD009323.pub2 www.thecochranelibrary.com
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