Dtsch Med Wochenschr 2014; 139(15): 765
DOI: 10.1055/s-0033-1360611
Aus der Cochrane Library – kurz berichtet
Pneumologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Omalizumab effektiv bei Asthma bronchiale?

Is Omalizumab effective for bronchial asthma?
P. Pommer
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Dr. med. Peter Pommer, Oberammergau

Publication History

Publication Date:
01 April 2014 (online)

 

    Einleitung: Asthma bronchiale, eine Krankheit unter der weltweit rund 300 Mio. Menschen leiden, lässt sich mit der Standardtherapie nicht immer gut kontrollieren. Omalizumab, ein monoklonaler IgE-Antikörper, gilt als Hoffnungsträger. Normansell et al. führten nun ein Update eines 2006 erschienenen Cochrane-Reviews durch.

    Studien: Eingeschlossen wurden 25 randomisierte Studien mit 6382 Asthma-Patienten vor allem im Erwachsenen- aber auch Kindesalter. Im Vergleich zu 2006 sind 11 Studien neu in das Cochrane-Review eingeflossen.

    Ergebnisse: Bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma unter einer Basistherapie mit inhalativenen Kortikosteroiden (ICS) kamen Exazerbationen unter zusätzlicher Omalizumab-Gabe statistisch signifikant seltener vor mit einer Odds-Ratio (OR) von 0,55 (95%-Konfidenzintervall [KI] 0,42–0,60). Dies repräsentiert eine Reduktion des Patientenanteils, der Exazerbationen erlebt, von 26% (ICS + Placebo) auf 16% (ICS + Omalizumab). Auch die Hospitalisierungsrate lag unter Verum statistisch signifikant niedriger (OR 0,16; 95%-KI 0,06–0,42), was einer Risikoreduktion von 3% (ICS + Placebo) auf 0,5% (ICS + Omalizumab) entspricht. Die Verumtherapie ermöglichte es den Patienten statistisch signifikant häufiger, auf eine ICS-Therapie komplett zu verzichten (OR 2,50; 95%-KI 2,00–3,13). Dagegen gelang es Patienten unter einer oralen Kortisontherapie mit Omalizumab nicht statistisch signifikant häufiger diese zu beenden, als unter Placebo (OR 1,18; 95%-KI 0,53–2,63). Schwere Nebenwirkungen traten unter Omalizumab seltener auf als unter Placebo (OR 0,72; 95%-KI 0,57–0,91), lediglich Lokalreaktionen wurden nach Injektion von Verum verglichen mit Placebo häufiger beobachtet (9,1% vs. 5,6%).

    Fazit der Cochrane-Autoren

    Omalizumab kann als Zusatztherapie zu inhalativen Kortikosteroiden (ICS) die Häufigkeit von Exazerbationen reduzieren. Außerdem können mehr Patienten unter Omalizumab auf ICS ganz verzichten. Die Hospitalisierungsrate war durch Omalizumab statistisch signifikant geringer. Die Verträglichkeit ist gut. Des weiteren sollten pädiatrische Studien durchgeführt werden und solche, die untersuchen, ob Omalizumab orale Steroidgaben einsparen kann. Angesichts des hohen Preises sollte geklärt werden, ob Omalizumab erst ab bestimmten IgE-Spiegeln wirkt bzw. ob es andere Biomarker zur Vorhersage des Therapieerfolgs gibt.

    Originalarbeit: Normansell R et al. Omalizumab for asthma in adults and children. Cochrane Database of Systematic Reviews 2014, Issue 1 DOI: 10.1002/14651858.CD003559.pub4 www.thecochranelibrary.com


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    Dr. med. Peter Pommer, Oberammergau