Dtsch Med Wochenschr 2014; 139(30): 1510
DOI: 10.1055/s-0033-1360617
Aus der Cochrane Library – kurz berichtet
Nephrologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Biokompatible Peritonealdialyse von Vorteil?

Biocompatible peritoneal dialysis advantageous?
P. Pommer
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Dr. med. Peter Pommer, Oberammergau

Publication History

Publication Date:
29 July 2014 (online)

 

    Einleitung: Mit biokompatiblen Verfahren (z. B. neutraler pH-Wert, Einsatz von Glukose-Ersatzstoffen) versucht man, die Verträglichkeit der Peritonealdialyse (PD) zu verbessern. Ein Cochrane-Review fasst die Ergebnisse von Studien zusammen, die biokompatible mit herkömmlicher PD vergleichen.

    Studien: Die Autoren schlossen 36 Studien mit 2719 Patienten in das Review ein. 24 Studien verglichen das Standardverfahren mit pH-neutralen PD-Lösungen mit weniger toxischen Glukose-Abbauprodukten („low-GDP“), 12 Studien mit einer PD unter Verwendung des Glukose-Ersatzstoffes Icodextrin. Nur zehn Studien mit insgesamt 756 Probanden berichten adäquat über Geheimhaltung und Verblindung. Während der Nachbeobachtungszeit schieden zwischen 0% und 83,4% der Patienten aus den jeweiligen Studien aus.

    Ergebnisse: Die Verwendung neutraler „low-GDP“-PD-Lösungen führte zu einer besseren Urinausscheidung (mittlere Differenz [MD] 126,39 ml/d; 95%-Konfidenzintervall [KI] 26,73–226,05; n=520) und in Studien mit einer Dauer von mehr als einem Jahr zu einem verbesserten Erhalt der Nierenfunktion (standardisierte MD [SMD] 0,31; 95%-KI 0,10–0,52; n=360). Komplikationen und Nebenwirkungen kamen gleich häufig vor.Bei Verwendung von Icodextrin-Lösungen traten statistisch signifikant seltener Episoden einer Überwässerung auf (relatives Risiko 0,30; 95%-KI 0,15–0,59; n=100). Ferner verbesserte sich die Ultrafiltration (MD 448,54 ml/d; 95%-KI 289,28–607,80; n=102) ohne dabei statistisch signifikant die residuale Nierenfunktion zu beeinträchtigen (SMD 0,12; 95%-KI -0,26 bis 0,49; n=114) oder die Urinausscheidung zu vermindern (MD -88,88 ml/d; 95%-KI -356,88 bis 179,12; n=69). Die Nebenwirkungen unterschiedenen sich nicht statistisch signifikant.

    Fazit der Cochrane-Autoren

    Die hier analysierten Studien sind von suboptimaler Qualität. Sie zeigen, dass neutrale „low-GDP“-PD-Lösungen zu einer höheren Urinausscheidung und zu einer besseren residualen Nierenfunktion nach 12 Monaten führen. Die Verwendung von Icodextrin verbessert die peritoneale Ultrafiltration und vermindert die Häufigkeit von Überwässerung. Peritonitis-Inzidenz, Auftreten eines Dialyseversagens, Patienten-Überleben sowie Nebenwirkungen und Schäden scheinen gleichhäufig aufzutreten. Auf Basis der verfügbaren, suboptimalen Evidenz scheine die Verwendung biokompatibler Peritonealdialyselösungen klinisch relevante Vorteile zu haben ohne zusätzlichen Nebenwirkungen oder Risiken.

    Originalarbeit: Cho Y et al. Biocompatible dialysis fluids for peritoneal dialysis. Cochrane Database of Systematic Reviews 2014, Issue 3. DOI: 10.1002/14651858.CD007554.pub2 www.thecochranelibrary.com


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    Dr. med. Peter Pommer, Oberammergau