Pneumologie 2018; 72(S 01): S10
DOI: 10.1055/s-0037-1619142
Sektion 5 – Intensiv- und Beatmungsmedizin
Freie Vorträge – Titel: Freie Vorträge der Sektion Intensiv- und Beatmungsmedizin
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

HomeVent Register – Prävalenz von chronischer Hyperkapnie bei COPD-Patienten und deren Behandlungspfade

M Dreher
1   Sektion Pneumologie, Medizinische Klinik I, Medizinische Fakultät der RWTH Aachen
,
PC Neuzeret
2   Resmed Europa, München
,
D Busam
2   Resmed Europa, München
,
G Hoheisel
3   Studienzentrum, Leipzig
,
A Gröschel
4   Lungenpraxis Aachen
,
H Woehrle
5   Lungenzentrum Ulm
,
K Ortner
6   The Clinical Research Institute, München
,
A Graml
2   Resmed Europa, München
,
W Windisch
7   Klinikum Köln-Merheim
,
T Köhnlein
8   Klinikum St. Georg, Robert-Koch-Klinikum, Leipzig
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
21. Februar 2018 (online)

 
 

    Hintergrund:

    Die nichtinvasive Beatmung (noninvasive ventilation – NIV) verbessert nachweisbar das Langzeitüberleben und die Lebensqualität bei COPD-Patienten mit einer chronisch hyperkapnischen respiratorischen Insuffizienz. Unklar ist bislang wie viele Patienten im fortgeschrittenen Stadium ihrer Erkrankung an einer chronischen Hyperkapnie leiden und wie viele dieser Patienten mit einer NIV versorgt werden. Ziel des HomeVent Registers war es, die Prävalenz von chronisch hyperkapnischen COPD-Patienten im ambulanten Sektor zu bestimmen und die weiteren Behandlungspfade zu beschreiben.

    Methodik:

    HomeVent ist ein prospektives, multizentrisches Beobachtungsregister für COPD Patienten mit GOLD Stadium 3 und 4, welche in der routinemäßigen Versorgung an einen niedergelassenen Pneumologen angebunden sind. Wurde bei einem Patienten der Nachweis einer chronischen Hyperkapnie erbracht, konnte der behandelnde Pneumologe frei entscheiden, ob der Patient in ein kooperierendes, stationäres Beatmungszentrum zur Evaluation einer NIV übermittelt wurde.

    Ergebnisse:

    8 niedergelassene Pneumologen waren an der Patientenrekrutierung beteiligt. 231 COPD-Patienten wurden eingeschlossen (mittleres Alter 67,2 ± 9,0 Jahre; mittlerer BMI 26,2 ± 5,9 kg/m2; 58% GOLD 3; 42% in GOLD 4; 63% Männer). Der PaCO2 war bei 65 Patienten (28,1%) ≥45 mmHg und bei 23 Patienten (10%) ≥50 mmHg. 22% der hyperkapnischen Patienten wurden zur Evaluation einer NIV in ein Beatmungszentrum überwiesen und bei jedem zweitem wurde eine NIV eingeleitet. Von allen 231 Patienten im GOLD Stadium 3&4 wurde bei 7 Patienten (3%) eine NIV eingeleitet.

    Zusammenfassung:

    Die Prävalenz einer chronischen Hyperkapnie im GOLD Stadium 3&4 ist mit 28% unerwartet hoch. Dennoch wird aktuell nur bei einer Minderheit eine wirksame Therapie in Form einer außerklinischen nichtinvasiven Beatmung eingeleitet.


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