Rofo 2019; 191(S 01): S59-S60
DOI: 10.1055/s-0037-1682177
Vortrag (Wissenschaft)
Neuroradiologie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Beurteilung der Knickneigung von selbstexpandierenden Carotis-Stents

W Schmidt
1   Universitätsmedizin Rostock, Institut für Biomedizinische Technik, Rostock
,
C Brandt-Wunderlich
2   Institut für Implantattechnologie und Biomaterialien – IIB e.V., Rostock-Warnemünde
,
A Kurzhals
1   Universitätsmedizin Rostock, Institut für Biomedizinische Technik, Rostock
,
P Behrens
1   Universitätsmedizin Rostock, Institut für Biomedizinische Technik, Rostock
,
C Wissgott
3   Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie/Neuroradiologie, Westküstenklinikum Heide, Heide
,
K Schmitz
2   Institut für Implantattechnologie und Biomaterialien – IIB e.V., Rostock-Warnemünde
,
N Grabow
1   Universitätsmedizin Rostock, Institut für Biomedizinische Technik, Rostock
,
R Andresen
4   Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie/Neuroradiologie, Westküstenklnikum Heide, Heide
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Publication History

Publication Date:
27 March 2019 (online)

 
 

    Zielsetzung:

    Es wurde die Widerstandsfähigkeit gegen Knicken von selbstexpandierenden Carotis-Stents untersucht, um ihre Eignung für hoch beanspruchte Gefäße zu beurteilen.

    Material und Methoden:

    Die untersucht wurden Sinus Carotid RX 8/40 (Optimed), Cristallo Ideale 9/40 (Invatec), Adapt 4 – 9/40 (Boston Scientific), Vivexx Carotid Stent 8/40 (BARD), Xact Carotid Stent 8/30 (Abbott), Casper RX 8/40 (Terumo Microvention), Acculink Carotid Stent 8/40 (Abbott) and CGUARD RX 8/40 (InspireMD). Zur Bestimmung der Widerstandsfähigkeit gegen Knicken wurden die Stents im Gefäßmodell (ID = 7 mm) um einen gestuften Dorn mit Durchmessern von 65 – 5 mm gebogen, um immer kleinere Biegewinkel zu testen. Ermittelt wurde die relative Durmesserreduktion bezogen auf den Ausgangsdurchmesser für abnehmende Biegeradien, bis entweder Knicken des Stents oder eine Durchmesserreduktion von > 50% auftrat.

    Ergebnisse:

    Keiner der Stents zeigte während der Untersuchungen ein spontanes Knicken. Der Xact und der Cristallo Ideale erreichten die 50% Durchmesserreduktion bereits bei einem Biegeradius von 31 mm bzw. 26 mm. Der Vivexx und Casper erreichten bei 21 mm die 50% Durchmesserreduktion und bei vier Stents (Adapt, Sinus Carotid, CGuard und Acculink) wurde die 50% Durchmesserreduktion bei einem Biegeradius von 18.5 mm erreicht. Bei einem fest gewählten Biegeradius von 21 mm zeigt die Hälfte der untersuchten Stents eine Durchmesserreduktion unter 50% (Adapt – 44%, CGUARD – 46%, Sinus Carotid – 48%, Acculink – 49%). Casper und Vivexx liegen mit 52% und 57% Durchmesserreduktion leicht oberhalb der 50% Grenze. Die größte Durchmesserreduktion bei einem Biegeradius von 21 mm zeigen der Cristallo Ideale (64%) und Xact (72%).

    Schlussfolgerungen:

    Die untersuchten Stents zeigen teils deutliche Unterschiede im Knickverhalten. Für stark gewundene Gefäße sind eher Stents zu empfehlen, die eine geringe Durchmesserreduktion bei kleinen Biegeradien zeigen, um In-Stent-Thrombosen bzw. Restenosen vorzubeugen.


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