Diabetologie und Stoffwechsel 2018; 13(S 01): S53-S54
DOI: 10.1055/s-0038-1641916
Poster
Typ-2-Diabetes – Therapie II
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wirksamkeit von Insulin glargin 300 E/ml (Gla-300) bei Neueinstellung von Typ-2-Diabetespatienten auf eine basalunterstützte orale Therapie (BOT) nach Versagen der oralen Antidiabetika- (OAD-)Therapie – 6-Monats-Ergebnisse der Toujeo-1-Studie

M Pfohl
1   Medizinische Klinik I, Evang. Bethesda-Krankenhaus, Duisburg, Germany
,
S Pscherer
2   Klinik für Innere Medizin III, Sophien- und Hufeland-Klinikum, Weimar, Germany
,
A Fritsche
3   Medizinische Klinik IV, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Germany
,
H Anderten
4   Gemeinschaftspraxis Dres. Anderten-Krok & Kollegen, Hildesheim, Germany
,
K Pegelow
5   Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Berlin, Germany
,
J Seufert
6   Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Germany
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
26 April 2018 (online)

 
 

    Fragestellung:

    Die Toujeo-1-Studie untersucht die Wirksamkeit einer BOT-Initiierung mit Gla-300 bei Typ-2-Diabetespatienten mit inadäquater Blutzuckereinstellung (HbA1c 7,5 – 10%) unter OAD-Therapie in der klinischen Praxis.

    Methodik:

    Prospektive Beobachtungsstudie in Deutschland (n = 1.680) und Österreich (weiterlaufend). Primärer Endpunkt ist das Erreichen eines individuell vordefinierten HbA1c-Zielwerts. Weitere Endpunkte sind das Erreichen eines Nüchternplasmaglukose-Zielwerts von ≤110 mg/dL, sowie Änderungen von Nüchternplasmaglukose, Körpergewicht, Insulindosis, Hypoglykämie-Inzidenz und Sicherheitsparametern 6 und 12 Monate nach Beginn der BOT mit Gla-300. Hier werden Ergebnisse einer Sub-Analyse aller deutschen Patienten vorgestellt, für die 6-Monats-Daten vorliegen (n = 799).

    Ergebnisse:

    Baseline-Charakteristika waren (Mittelwert ± SD): Alter 64,5 ± 11,4 Jahre, 57,1% Männer, Diabetesdauer 9,1 ± 6,1 Jahre, Körpergewicht 91,7 ± 18,9 kg, BMI 31,4 ± 5,6 kg/m2, 50,8% adipös (BMI ≥30 kg/m2). Häufigste orale Antidiabetika-Therapie war Metformin ± DPP-4-Inhibitoren (49,8%). Sechs Monate nach Beginn der BOT mit Gla-300 waren HbA1c und Nüchternplasmaglukose bei einer 6-Monats-Insulindosis von 23,6 ± 15,0 Einheiten/d von 8,52 ± 0,82 auf 7,51 ± 1,00% bzw. von 184,5 ± 44,2 auf 139,3 ± 36,0 mg/dl gesunken (beide p < 0,0001). Zudem hatten 32,9% der Patienten ihren individuellen HbA1c-Zielwert (Mittelwert 7,0 ± 0,5%), 17,4% den Nüchternplasmaglukose-Zielwert ≤110 mg/dl und 41,4% mindestens einen dieser Zielwerte erreicht. Die Inzidenz nächtlicher Hypoglykämien war in den letzten 12 Wochen 6 Monate nach Neueinstellung auf BOT gegenüber den letzten 12 Wochen vor Neueinstellung mit 0,1% unverändert niedrig, bei Abwesenheit von schweren nächtlichen Hypoglykämien. Bestätigte symptomatische Hypoglykämien traten bei 0,6% gegenüber zuvor 0,1% auf (p = 0,25). Das Körpergewicht blieb unverändert.

    Schlussfolgerungen:

    Bei unter OAD-Therapie schlecht eingestellten Typ-2-Diabetespatienten ermöglichte die Neueinstellung auf eine BOT mit Gla-300 eine HbA1c-Absenkung um 1,00% bei konstantem Körpergewicht und ohne Risiko-Erhöhung für nächtliche Hypoglykämien.

    Unterstützt durch Sanofi-Aventis Deutschland GmbH.


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