Diabetologie und Stoffwechsel 2018; 13(S 01): S54
DOI: 10.1055/s-0038-1641918
Poster
Typ-2-Diabetes – Therapie II
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erfolg einer Umstellung auf Insulin glargin 300 E/ml (Gla-300) nach Versagen einer basalunterstützten oralen Therapie (BOT) bei Typ-2-Diabetespatienten – 6-Monats-Ergebnisse der TOP-2-Studie

J Seufert
1   Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Germany
,
A Fritsche
2   Medizinische Klinik IV, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Germany
,
S Pscherer
3   Klinik für Innere Medizin III, Sophien- und Hufeland-Klinikum, Weimar, Germany
,
H Anderten
4   Gemeinschaftspraxis Dres. Anderten-Krok & Kollegen, Hildesheim, Germany
,
K Pegelow
5   Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Berlin, Germany
,
M Pfohl
6   Medizinische Klinik I, Evang. Bethesda-Krankenhaus, Duisburg, Germany
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
26 April 2018 (online)

 
 

    Fragestellung:

    Die TOP-2-Studie untersucht den Effekt eines Basalinsulin-Wechsels auf Gla-300 bei Typ-2-Diabetespatienten mit inadäquater Blutzuckereinstellung (HbA1c 7,5 – 10%) unter einer BOT in der klinischen Praxis.

    Methodik:

    Multinationale, prospektive Beobachtungsstudie in Deutschland (n = 1.662), Österreich und der Schweiz (beide weiterlaufend). Primärer Endpunkt ist das Erreichen eines Nüchternplasmaglukose-Zielwerts von ≤110 mg/dl. Weitere Endpunkte sind Erreichen eines individuellen HbA1c-Zielwertes, Änderungen von HbA1c, Nüchternplasmaglukose, Körpergewicht, Insulindosis, Hypoglykämie-Inzidenz und Sicherheitsparametern 6 und 12 Monate nach Umstellung auf Gla-300. Hier werden Ergebnisse einer Sub-Analyse aller deutschen Patienten vorgestellt, für die 6-Monats-Daten vorliegen (n = 799).

    Ergebnisse:

    Baseline-Charakteristika waren (Mittelwert ± SD): Alter 64,5 ± 10,4 Jahre, 56,1% Männer, Diabetesdauer 11,1 ± 6,7 Jahre, Körpergewicht 93,9 ± 19,1 kg, BMI 32,1 ± 5,8 kg/m2, 55,6% adipös (BMI ≥30 kg/m2). Häufigste orale Antidiabetika-Therapie war Metformin ± DPP-4-Inhibitoren (46,1%); häufigste Basalinsulin-Vortherapie war Insulin glargin 100 E/ml (49,6%). Sechs Monate nach Umstellung waren Nüchternplasmaglukose und HbA1c bei einer Insulindosis-Steigerung von 4,7 ± 0,44 Einheiten/d von 173,6 ± 44,8 auf 141,0 ± 38,7 mg/dl bzw. 8,25 ± 0,78 auf 7,69 ± 0,98% gesunken (beide p < 0,0001). Zudem hatten 12,9% der Patienten den Nüchternplasmaglukose-Zielwert, 25,1% ihren individuellen HbA1c-Zielwert von 7,0 ± 0,5% und 32,1% mindestens einen von beiden Zielwerten erreicht. Die höchsten Ansprechraten erzielten frühere Insulin-detemir-Anwender (n = 92; 15,9%, 38,6% bzw. 47,8%). Die Inzidenz nächtlicher Hypoglykämien sank von 1,1% in den letzten 12 Wochen vor Umstellung auf 0,4% in den letzten 12 Wochen 6 Monate nach Umstellung, bei Abwesenheit von schweren (nächtlichen) Hypoglykämien. Das Körpergewicht blieb unverändert.

    Schlussfolgerungen:

    Die Umstellung des Basalinsulins auf Gla-300 ermöglichte schlecht eingestellten BOT-Patienten eine HbA1c-Absenkung um 0,55% bei moderater Basalinsulindosis-Erhöhung, konstantem Körpergewicht und Senkung des Risikos für nächtliche Hypoglykämien.

    Unterstützt durch Sanofi-Aventis Deutschland GmbH.


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