Z Gastroenterol 2018; 56(05): e19-e20
DOI: 10.1055/s-0038-1648600
Kategorie: Poster „klinisch orientierte Forschung“
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ein einfacher klinischer Score zur Prädiktion des Überlebens bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom

J Weiss
1   Universitätsklinik Würzburg, Schwerpunkt Hepatologie
,
B Datz
1   Universitätsklinik Würzburg, Schwerpunkt Hepatologie
,
L Kern
1   Universitätsklinik Würzburg, Schwerpunkt Hepatologie
,
T Kudlich
2   Universitätsklinik Würzburg, Schwerpunkt Gastroenterologie
,
M Pinter
3   Medizinische Universitätsklinik Wien, Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie
,
M Rau
1   Universitätsklinik Würzburg, Schwerpunkt Hepatologie
,
O Götze
1   Universitätsklinik Würzburg, Schwerpunkt Hepatologie
,
I Klein
4   Universitätsklinik Würzburg, Schwerpunkt, Chirurgische Klinik I
,
W Sieghart
3   Medizinische Universitätsklinik Wien, Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie
,
M Trauner
3   Medizinische Universitätsklinik Wien, Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie
,
A Geier
1   Universitätsklinik Würzburg, Schwerpunkt Hepatologie
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
03 May 2018 (online)

 
 

    Hintergrund:

    Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) steht in der Häufigkeit bei den Karzinomen weltweit an sechster und bei der krebsbedingten Mortalität an dritter Stelle. Derzeit ist die „Barcelona Clinic Liver Cancer” Klassifikation (BCLC) das am häufigsten genutzte System für Staging und Prognosebestimmung beim HCC. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, einen einfachen Score zu entwickeln, um bei Patienten mit HCC das Überleben vorherzusagen.

    Methoden:

    Wir analysierten retrospektiv die Daten von konsekutiven Patienten vorwiegend kaukasischer Herkunft, die zwischen 2005 und 2014 am Universitätsklinikum Würzburg aufgrund eines gesicherten HCCs behandelt wurden. Dabei untersuchten wir den Einfluss unterschiedlicher klinischer und laborchemischer Parameter bei Diagnosestellung auf das Überleben der Patienten und schlossen alle statistisch signifikanten Werte in ein Cox-Regressions-Modell ein, das angepasst war bezüglich prognostischer Faktoren wie BCLC Stadium, Child-Pugh Stadium oder Alter bei Diagnosestellung. Aus den hieraus resultierenden signifikanten Parametern und deren Odds Ratios entwickelten wir einen klinischen Score (GOT > 50 U/l; 1,5 Punkte, INR > 1,5; 2 Punkte, Thrombozytenzahl > 300,000/µl; 3 Punkte, Vorhandensein einer Leberzirrhose 2 Punkte) und berechneten das Überleben für die verschiedenen Werte. Die Ergebnisse validierten wir an einer weiteren Kohorte von HCC Patienten des Universitätsklinikums Wien.

    Ergebnisse:

    299 HCC Patienten in einem mittleren Alter von 66,0 Jahren wurden in die Analyse eingeschlossen. 83,3% waren männlich, 72,2% hatten eine gesicherte Leberzirrhose. Die BCLC Stadien reichten von 0 bis D (0: 3,7%, A: 25,8%, B: 40,5%, C: 24,1%, D: 5,7%). 19,7% der Patienten zeigten Metastasen bzw. eine Invasion der Pfortader. Die Behandlung des HCC richtete sich in der Regel nach dem BCLC Algorithmus (Resektion 27,8%, RFA 7,0%, Transplantation 4,7%, TACE 49,2%, SIRT 7,7% Sorafenib 33,1%). Die mediane Überlebenszeit in der Gesamtkohorte lag bei 15,0 Monaten, die mittlere Überlebenszeit bei 36,3 ± 3,6 Monaten. Patienten mit einem Score von 0 hatten dabei ein mittleres Überleben von 93,4 ± 15,3 Monaten (Score ≤2: 42,9 ± 6,0 Monate, Score ≤4: 25,4 ± 3,1 Monate, score > 4: 8,4 ± 2,0 Monate). Die Unterschiede zwischen den Gruppen erwiesen sich als statistisch signifikant. Die Validierung in der Wiener Kohorte (n = 1050, Durchschnittsalter 62,8 Jahre, 82,5% männlich, 91,5% Zirrhose) erzielte vergleichbare Ergebnisse mit statistisch signifikanten Unterschieden zwischen den Gruppen mit unterschiedlichen Score Werten (Score 0: mittleres Überleben 40,2 ± 6,6 Monate, Score ≤2: 33,9 ± 2,4 Monate, Score ≤4: 28,6 ± 2,3 Monate, Score 4: 10,3 ± 1,5 Monate).

    Schlussfolgerung:

    Ein einfacher klinischer Score aus den Parametern GOT, INR, Thrombozytenzahl und Zirrhosestatus konnte bei Patienten mit HCC das Überleben vorhersagen.


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