Zentralbl Chir 2018; 143(S 01): S80-S81
DOI: 10.1055/s-0038-1668331
Vorträge Mini (Poster Arena Thorakale Weichteiltumore)
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Solitärer fibröser Pleuratumor mit Doege-Potter-Syndrom

S Teuteberg
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg Wümme
,
T Strauss
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg Wümme
,
O Heizmann
1   Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg Wümme
,
C Hohmann
2   Gastroenterologie, Endokrinologie, Diakonieklinikum ROW
,
U Kühn-Velten
2   Gastroenterologie, Endokrinologie, Diakonieklinikum ROW
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
05 September 2018 (online)

 
 

    Hintergrund:

    Eine Patientin (74 Jahre, BMI 25) wurde in notärztlicher Begleitung bei akuter Vigilanzminderung und stark reduziertem Blutzuckerspiegel (24 mg/dl) vorstellig. Unter intravenös applizierter Glukose klarte die Patientin auf. Vorerkrankungen und -medikation bestanden nicht. Die Bestimmung von Insulin, Proinsulin und C-Peptid ergab bei niedrignormalem Proinsulin und deutlich supprimiertem C-Peptid sowie Insulin eine hypoinsulinämische Hypoglykämie (HbA1c 4,7%). Im Rahmen der weiteren Diagnostik fand sich ein ca. 17 cm durchmessender Tumor thorakal rechts.

    Material und Methoden:

    Mit weiterer Hormondiagnostik (ACTH, Cortisol, Aldosteron, Renin, DHEAS) wurde eine Nebennierenrindeninsuffizienz ausgeschlossen. In den Blutzuckerprofilen lagen die Werte postprandial kaum > 100 mg/dl und sanken nüchtern/nachts auf Werte < 50 mg/dl. Eine sonographisch gesteuerte Stanzbiopsie ergab histologisch einen soliden spindeligen Tumor mit deutlicher Expression von CD34. Da die blutzuckersenkende Wirkung durch eine IGF-2-Produktion durch den Tumor verursacht werden kann, wurde der Quotient aus IGF-2/IGF-1 bestimmt. Dieser lag bei 14 (Norm < 3). Gemäß Konsens unserer interdisziplinären Tumorkonferenz erfolgte nach präoperativer radiologisch-interventioneller Tumorembolisation eine konventionelle Tumorresektion in toto.

    Ergebnis:

    Am 2. postoperativen Tag konnte die Patientin auf die Normalstation verlegt werden. Die Blutzuckerwerte lagen ohne Medikation bei 74 – 147 mg/dl. Die abschließende Histologie ergab einen solitären fibrösen Pleuratumor. Am 6. postoperativen Tag konnte die Patientin beschwerdefrei entlassen werden.

    Schlussfolgerung:

    Beim sehr seltenen Fall einer schweren hypoinsulinämischem Hypoglykämie aufgrund eines hormonproduzierenden „Nicht-Inselzelltumors“, können Patienten operativ geheilt werden. Aufgrund des erhöhten Risikos einer Metastasierung/eines Rezidivs ist eine Nachsorge indiziert.


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