Z Gastroenterol 2018; 56(08): e290
DOI: 10.1055/s-0038-1668890
Kurzvorträge
Leber und Galle
Therapie der Hepatitis B und C: Outcome, Grundlagen der Resistenzentwicklung und therapeutische Auswege – Freitag, 14. September 2018, 09:55 – 11:55, 22a
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Re-Therapie von DAA-Versagern mit Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir – Ergebnisse aus dem Deutschen Hepatitis C-Register (DHC-R)

, Hepatitis C-Register D
J Vermehren
1   Klinikum der Goethe Universität, Frankfurt, Deutschland
,
A Stoehr
2   ifi-Institut für interdisziplinäre Medizin, Hamburg, Deutschland
,
J Schulze zur Wiesch
3   UKE Hamburg, Hamburg, Deutschland
,
H Klinker
4   Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg, Deutschland
,
M Cornberg
5   Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland
,
MC Jung
6   Leberzentrum München, München, Deutschland
,
KG Simon
7   MVZ Dres. Eisenbach, Simon, Schwarz GbR, Leverkusen, Deutschland
,
Y Serfert
8   Leberstiftungs-GmbH Deutschland, Hannover, Deutschland
,
MP Manns
5   Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland
,
H Wedemeyer
5   Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland
8   Leberstiftungs-GmbH Deutschland, Hannover, Deutschland
9   Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland
,
C Sarrazin
1   Klinikum der Goethe Universität, Frankfurt, Deutschland
10   St. Josefs-Hospital, Wiesbaden, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 August 2018 (online)

 
 

    Einleitung:

    Die interferon-freie DAA-Kombinationstherapie der chronischen Hepatitis C ist hocheffektiv mit virologischen Heilungsraten (SVR) von durchschnittlich über 90%. Dennoch kommt es bei einigen Patienten zu einem virologischen Therapieversagen mit Bildung von resistenten Viren gegenüber den eingesetzten DAA-Klassen, die eine erneute Behandlung erschweren und für die bisher keine zugelassene Therapie zur Verfügung stand. Praktische Erfahrungen mit der seit Kurzem verfügbaren Dreifach-DAA Therapie für DAA-Versager bestehend aus Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir/(SOF/VEL/VOX) liegen bislang noch nicht vor.

    Methodik:

    Das Deutsche Hepatitis C-Register (DHC-R) ist eine nationale multizentrische Real-World Kohorte mit mehr als 13.500 Patienten, die in über 250 Zentren in Deutschland eingeschlossen wurden. Nach der Zulassung von SOF/VEL/VOX wurden bisher 54 Patienten für eine Re-Therapie in das DHC-R dokumentiert (Stand 09.02.18).

    Ergebnisse:

    Nach einem Versagen auf unterschiedliche DAA-Kombinationstherapie-Regime wurde bei 54 Patienten eine Re-Therapie mit SOF/VEL/VOX mit oder ohne Ribavirin (RBV) begonnen; Vortherapien: SOF ± RBV (n = 3), SMV+SOF (n = 1), DCV+SOF ± RBV (n = 8), LDV/SOF ± RBV (n = 20), OMV/PTV/r ± DSV ± RBV (n = 17), GZR/EBR (n = 2), SOF/VEL ± RBV (n = 3).

    Das mittlere Alter der Patienten lag bei 52 Jahren und 87% waren männlich. Eine Infektion mit den HCV-Genotypen 1, 2, 3 oder 4 lag bei 70%, 0%, 26% bzw. 4% der Patienten vor. Bei der Mehrzahl der Patienten fanden sich erhöhte Leberwerte und eine Zirrhose war bei 20% dokumentiert. Acht Prozent der Patienten hatten Thrombozyten unter 100/nl. Eine Opioidsubstitution wurde bei 5,6% durchgeführt und 9,3% waren mit HIV ko-infiziert.

    Aktuell liegen virologische Daten zum Therapieende mit einem virologischen Ansprechen von 100% (n = 13) vor. Die vollständigen Daten der Patientencharakteristika und des virologischen Therapieansprechens von allen Patienten werden auf dem Kongress präsentiert.

    Schlussfolgerung:

    Mit der Multitarget-Dreifach-Therapie aus SOF/VEL/VOX steht seit kurzem eine zugelassene Behandlung für DAA-Versager mit chronischer Hepatitis C unabhängig vom HCV-Genotyp und der DAA-Vortherapie zur Verfügung.


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