Ultraschall Med 2018; 39(S 01): S32
DOI: 10.1055/s-0038-1670446
Wissenschaftliche Vortragssitzungen
Wi-Vo 08 Gynäkologie/Geburtshilfe IV: Fr. 16.11. 08:30 – 10:00 Shanghai 3
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kongenital korrigierte Transposition der großen Arterien – Diagnose, Assoziationen und Outcome in 69 pränatal diagnostizierten Fällen

; International Prenatal
C Enzensberger
1   Department of Obstetrics and Gynecology, Division of Prenatal Medicine, University Hospital Gießen and Marburg, Campus Gießen, Justus-Liebig University, Gießen
,
A Kurkevych
2   Fetal Cardiology Unit, Ukrainian Children's Cardiac Center, Kyiv
,
M Slodki
3   Department of Prenatal Cardiology, Polish Mother's Memorial Hospital Research Institute, Lodz
,
M Respondek-Liberska
3   Department of Prenatal Cardiology, Polish Mother's Memorial Hospital Research Institute, Lodz
,
K Zych-Krekora
3   Department of Prenatal Cardiology, Polish Mother's Memorial Hospital Research Institute, Lodz
,
R Stressig
4   Prenatalplus.de, Köln
,
J Ritgen
4   Prenatalplus.de, Köln
,
G Rizzo
5   Department Obstetrics and Gynecology, Università di Roma Tor Vergata, Rome
,
M Krapp
6   Prenatal Medicine, Amedes Fertility Centre Hamburg, Hamburg, Germany
,
G Mielke
7   Praenatalzentrum Stuttgart, Stuttgart
,
S Bosselmann
7   Praenatalzentrum Stuttgart, Stuttgart
,
A Wolter
1   Department of Obstetrics and Gynecology, Division of Prenatal Medicine, University Hospital Gießen and Marburg, Campus Gießen, Justus-Liebig University, Gießen
,
M Goette
1   Department of Obstetrics and Gynecology, Division of Prenatal Medicine, University Hospital Gießen and Marburg, Campus Gießen, Justus-Liebig University, Gießen
,
R Axt-Fliedner
1   Department of Obstetrics and Gynecology, Division of Prenatal Medicine, University Hospital Gießen and Marburg, Campus Gießen, Justus-Liebig University, Gießen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 October 2018 (online)

 
 

    Einführung:

    Die kongenital korrigierte Transposition der großen Arterien (ccTGA) ist ein seltener angeborener Herzfehler. Er ist charakterisiert durch atrioventrikuläre und ventrikuloarterielle Diskordanz. Das Ziel der Studie war die Beschreibung der Anatomie, assoziierter Anomalien und das Outcome pränatal diagnostizierter ccTGA Fälle.

    Material und Methoden:

    Retrospektive Beobachtungsstudie über ccTGA Fälle, welche an sieben Studienzentren von 2002 – 2017 pränatal diagnostiziert wurden. Bei allen Feten wurde eine Echokardiografie sowie ein detaillierter Fehlbildungsausschluss durchgeführt. Postnatal wurde die Diagnose entweder durch Autopsie oder durch einen Kinderkardiologen bestätigt. Follow-up Daten wurden durch Patientenunterlagen erhoben.

    Resultate:

    Insgesamt wurden 69 Feten pränatal diagnostiziert. Das mittlere Gestationsalter betrug 26 ± 6 Wochen. Das mittlere Gestationsalter bei Geburt lag bei 39 ± 2 Wochen mit einem mittleren Geburtsgewicht von 3281 g ± 516 g. Eine isolierte ccTGA kam in 9/69 (13%) Feten vor, zusätzliche intrakardiale Anomalien wurden in 60/69 (87%) Feten diagnostiziert. Extrakardiale Anomalien wurden in 10/69 (14,5%) Fällen detektiert. Ein Schwangerschaftsabbruch wurde bei 5/69 (7,2%) Feten durchgeführt, 56/69 (81,2%) Feten wurden lebend geboren, eine Schwangerschaft (1,4%) ist derzeit noch anhaltend. Elf Feten sind lost for follow up (15,9%). Bei 4/56 (7,1%) Neugeborenen kam es zum Versterben während der Neonatalzeit, ein Kind verstarb im Kindesalter (1,8%). Eine Information über die postnatale Diagnose war in 57 Fällen vorhanden. In 53/57 (93%) Fällen konnte die pränatale Diagnosis bestätigt werden, in 4 (7%) der Fälle wich diese von der pränatalen Diagnose ab.

    Schlussfolgerung:

    In den meisten Fällen ist die ccTGA keine isolierte Pathologie. Obwohl extrakardiale Anomalien selten sind, treten intracardiale Anomalien häufig auf. Pränatal kann die Diagnose mit hoher Sicherheit im zweiten Trimenon gestellt werden. Für die elterliche Beratung ist wichtig, dass das neonatale Outcome der betroffenen Kinder sehr gut ist.


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