Pneumologie 2019; 73(S 01)
DOI: 10.1055/s-0039-1678064
Posterbegehung (P07) – Sektion Pneumologische Onkologie
SCLC, Mesotheliom, Grundlagen
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prätherapeutische Inflammation kann Fieber in Neutropenie und reduziertes progressionsfreies Überleben bei Patienten mit SCLC vorhersagen

D Kauffmann-Guerrero
Department of Internal Medicine V, University of Munich (Lmu), Comprehensive Pneumology Center, Member of the German Center for Lung Research (Dzl)
,
K Kahnert
Department of Internal Medicine V, University of Munich (Lmu), Comprehensive Pneumology Center, Member of the German Center for Lung Research (Dzl)
,
Z Syunyaeva
Department of Internal Medicine V, University of Munich (Lmu), Comprehensive Pneumology Center, Member of the German Center for Lung Research (Dzl)
,
A Tufman
Department of Internal Medicine V, University of Munich (Lmu), Comprehensive Pneumology Center, Member of the German Center for Lung Research (Dzl)
,
RM Huber
Department of Internal Medicine V, University of Munich (Lmu), Comprehensive Pneumology Center, Member of the German Center for Lung Research (Dzl)
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Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. Februar 2019 (online)

 
 

    Hintergrund Trotz guten initialen Ansprechens auf Chemotherapie bleibt die Prognose von Patienten mit SCLC sehr begrenzt. Der wichtigste Prädiktor für ein dauerhaftes Progressionsfreies Überleben (PFS) ist die Güte der Remission nach Erstlinientherapie. Fieber in Neutropenie (FN) ist eine häufige Komplikation unter Chemotherapie and ihre Prävention könnte die Therapie und den Remissionsgrad verbessern.

    Patienten und Methoden 39 Patienten mit SCLC, welche zwischen 2013 und 2016 an unserem Zentrum behandelt wurden, wurden retrospektiv analysiert. Anthropometrische Daten, prätherapeutische Blutwerte und prognostische Scores wurden aus der elektronischen Patientendokumentation entnommen. Eine Diskriminanzanalyse wurde durchgeführt, um die FN vorherzusagen.

    Ergebnisse PFS nach Erstlinientherapie war signifikant kürze bei Patienten mit FN (p = 0.003). Prätherapeutische albumin- (p = 0.019), CRP- (p < 0.001), LDH-Werte (p = 0.041), die Neutrophilen zu Lymphozyten Ratio (p = 0.009), der Prognostic Nutritional Index (p = 0.018) and der Glasgow Prognostic Score (p < 0.001) waren signifikant mit der Entwicklung einer FN assoziiert. CRP in Kombination mit der absoluten Neutrophilenzahl ist ein starker Prädiktor der FN (positiver prädiktiver Wert 79,8%).

    Zusammenfassung SCLC Patienten mit FN unter Erstlinien-Chemotherapie zeigten ein signifikant reduziertes PFS. Prävention von FN könnte Behandlungsergebnisse verbessern. Wir identifizierten prätherapeutische Marke, die das FN-Risiko abschätzen können. Diese einfache und kosteneffektive Methode könnte dazu dienen, Patienten zu identifizieren, welche präventive Maßnahmen gegen FN benötigen (z. B. prophylaktische Antibiose oder G-CSF).


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