Pneumologie 2019; 73(S 01)
DOI: 10.1055/s-0039-1678279
Posterbegehung (P22) – Sektion Klinische Pneumologie
Fortschritte bei ILD
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Innovative Lungenfunktionsparameter bei Lungenfibrose: SF6-basierter LCI, Scond und Sacin

S Stieglitz
1   Petrus Krankenhaus Wuppertal, Klinik für Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Intensivmedizin
,
M Welsner
2   Klinik für Pneumologie, Ruhrlandklinik, Universitätsklinikum Essen
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Publication Date:
19 February 2019 (online)

 
 

    Hintergrund Die Verlängerung der Auswaschung des Tracergases Schwefelhexafluorid SF6 wird als Lung Clearance Index LCI bezeichnet. LCI ist das exhalierte SF6-Volumen (L)/FRC (L). Die Steigung der Einzelkurven nimmt von Beginn der Messung bis zum Ende zu. Aus dem LCI können als weitere Parameter Scond und Sacin berechnet werden. Scond reflektiert Veränderungen der peripheren Atemwege, Sacin Veränderungen der azinären Strukturen. Der Stellenwert bei Lungenfibrose ist nicht untersucht.

    Methodik Retrospektive Datenbankauswertung. Messung SF6 -basierter LCI, Scond und Sacin mit Innocor 400; Spirometrie, Bodyplethysmografie und CO-Diffusion Analyse mit Masterscreen. Korrelation nach Pearson, 2seitiges Signifkanzniveau. Bereinigt um numerische Datenausreißer. Radiologische Sicherung der Lungenfibrose.

    Ergebnisse In der gesunden Kontrollgruppe (n = 39) betrug der LCI 7,32, Scond 0,035 und Sacin 0,134. Der LCI-SF6 korrelierte bei 180 Messungen bei einem P von 0,004 oder besser mit FRC, RV, Rtot, FVC, FEV1, TLCO, VA und den MEF-Werten. Bei 29 Patienten mit Lungenfibrose lag der FVC bei 2,21 L(7,0 – 14,3), der LCI bei 9,59 (7,0 – 14,3), Scond bei 0,141, Sacin bei 0,546. LCI-SF6 korrelierte nur mit VA und KCO (p 0,05 oder besser). Scond zeigte keine Korrelation mit den Lungenfunktionswerten. Sacin korrelierte nicht mit Markern der Obstruktion, wohl aber Markern der Restriktion: TLC, VC, FVC, TLCO und VA (p 0,05 oder besser).

    Diskussion Methodisch und logistisch ist die SF6-Messung den N2-Washout Tests überlegen. SF6-basierte LCI- und Scond-Normalwerte liegen hier ähnlich hoch wie andernorts erhobene N2-basierte Messwerte, lediglich bei Sacin gibt es relevante Unterschiede (0,134 versus 0,75). Zu erwarten wären niedrigere LCI-SF6 Normalwerte versus LCI-N2 infolge N2-Rückatmung. Diese Rückatmung ist bei der Berechnung von Scond und Sacin vernachlässigbar, sodass hier gleich hohe Werte zu erwarten wären.

    Eine Korrelation von 1 mit konventionellen Lungenfunktionsdaten kann nicht erwartet werden, wenn die Analysemethoden unterschiedlich sensitiv sind und unterschiedliche Lungenareale gemessen werden.

    Schlussfolgerung LCI-SF6 sind Sacin sind vielversprechende Parameter für das funktionelle Assessment bei Lungenfibrose.


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