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DOI: 10.1055/s-0039-1678334
Verbesserung der Lungendeposition bei der Inhalation von Glucocorticoiden
Publication History
Publication Date:
19 February 2019 (online)
Eine verbesserte Applikation inhalativer Korticosteroiden (ICS) in die Peripherie der Lunge kann den Bedarf für orale Steroide bei schwerem Asthma verringern [1]. Um eine optimale Deposition von ICS in der Peripherie der Lunge zu erreichen ist eine ausreichende hohe inhalierte Medikamentenmenge (Delivered Dose), eine optimale Partikelgröße, und ein optimales Atemmanöver während der Inhalation (langsamer und tief) notwendig. Mit konventionellen Inhalationsgeräten kann oft keine optimale Deposition in der Lungenperipherie erreicht und hohe Deposition im Mund-Rachenraum nicht vermieden werden. Für eine optimale und hohe Deposition in der Lungeperipherie ist ein effizientes Inhalationsgerät erforderlich [2 – 6].
Das Inhalationsgerät AKITA® JET ist atemzuggetriggert und leitet den Patienten an, langsam und tief einzuatmen, um die Deposition in den kleinen Atemwegen zu verbessern. Um die Abgabeeffizienz des AKITA® JET in die Lunge und die Lungenperipherie zu evaluieren, wurden die Aerosoleigenschaften bestimmt und die Deposition im Atemtrakt für das AKITA® JET und ein konventionelles Verneblersystem in-vitro ermittelt.
Die Partikelgrößenverteilung wurde mittels Kaskadenimpaktion (NGI, Copley, UK) bestimmt und die Delivered Dose wurde durch Filtermessungen ermittelt. Zur Berechnung der Deposition im Mund-Rachenraum, den zentralen und den peripheren Atemwegen wurde das ICRP-Lungendepositionsmodell zur verwendet.
Testparameter |
AKITA JET 1 mg/2 ml Budesonid |
AKITA JET 0,5 mg/2 ml Budesonid |
Pari Boy SX 1 mg/2 ml |
---|---|---|---|
MMAD [µm] |
4,7 |
4,8 |
5,0 |
GSD |
1,9 |
2,0 |
2,0 |
Abgegebene Dosis [µg] |
373 |
220 |
228 |
Lungendeposition [µg] |
290 |
169 |
90 |
Deposition in den kleinen Atemwegen [µg] |
173 |
101 |
42 |
Die Ergebnisse dieser In-vitro-Vergleichsstudie zeigen, dass effektive Inhalationsgeräte wie AKITA JET im Vergleich zu herkömmlichen Verneblern die Lungendeposition um Faktor 3 und die Deposition in der Lungenperipherie um mehr als Faktor 4 erhöhen können.
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Literatur
- 1 Vogelmeier C et al. Eur Respir J 2015; 45 (05) 1273-1282
- 2 Labiris NR, Dolovich MB. Br J Clin Pharmacol 2003; 56 (06) 588-599
- 3 Bennett WD. Expert Opin Drug Deliv 2005; 2 (04) 763-767
- 4 Peterson JB et al. J Aerosol Med Pulm Drug Deliv 2008; 21 (02) 159-168
- 5 Usmani OS. Respiration 2012; 84 (06) 441-453
- 6 Barnes PJ. Pharmaceuticals (Basel) 2010; 3 (03) 514-540
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Literatur
- 1 Vogelmeier C et al. Eur Respir J 2015; 45 (05) 1273-1282
- 2 Labiris NR, Dolovich MB. Br J Clin Pharmacol 2003; 56 (06) 588-599
- 3 Bennett WD. Expert Opin Drug Deliv 2005; 2 (04) 763-767
- 4 Peterson JB et al. J Aerosol Med Pulm Drug Deliv 2008; 21 (02) 159-168
- 5 Usmani OS. Respiration 2012; 84 (06) 441-453
- 6 Barnes PJ. Pharmaceuticals (Basel) 2010; 3 (03) 514-540