CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2019; 98(S 02): S4
DOI: 10.1055/s-0039-1685567
Abstracts
Aerodigestivtrakt

Nicht-selektive unilaterale laryngeale Reinnervation als Salvage-Therapie nach erfolgloser Thyreoplastik

K Hansen
1   Universität zu Köln, Medizinische Fakultät, Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, und Ohrenheilkunde, Köln
,
N Bon-Mardion
2   Department of Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery, University Hospital of Rouen Nomandy, Rouen, Frankreich
,
JP Klußmann
1   Universität zu Köln, Medizinische Fakultät, Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, und Ohrenheilkunde, Köln
,
JP Marie
2   Department of Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery, University Hospital of Rouen Nomandy, Rouen, Frankreich
› Author Affiliations
 
 

    Einleitung:

    Nicht-selektive unilaterale laryngeale Reinnervation (ULR) ist die chirurgische Anastomose des N. laryngeus recurrens (NLR) mit einem motorischen Nerven bei einseitiger Stimmlippenparese. Präsentiert werden die Ergebnisse von neun Patienten mit persistierender Dysphonie nach vorangegangener Thyroplastik bei welchen eine nicht-selektive ULR als Salvage-Therapie durchgeführt wurde.

    Methoden:

    Neun Patienten mit einseitiger Stimmlippenparese und Dysphonie nach vorausgegangener Thyreoplastik wurden in die prospektive, unizentrische Studie eingeschlossen. Die Reinnervation des NLR erfolgte mit der ipsilateralen Ansa cervicalis. Messung der Stimmqualität erfolgte anhand eines Fragebogens (Rouen Voice Questionaire: 0 – 140), phoniatrischer Stimmevaluation (GRBAS-Skala) sowie akustischer Stimmanalyse (Shimmer, Jitter, maximale Stimmlaustärke in dB, maximale Phonationszeit in s) prä- und postoperativ nach 1 – 3, 12 oder mehr Monaten (m).

    Ergebnisse:

    Es zeigte sich eine signifikante Zunahme der selbst evaluierten mittleren Stimmqualität (prä: 91.83, 1 – 3 m: 52, 36 m: 24 (p < 0.001)). Die objektive Analyse der Stimmqualität zeigte im Mittel eine signifikante Verbesserung (Jitter: prä: 3.25, 1 – 3 m: 1,49, 12 m: 1.14 (p =.01); Shimmer: prä: 1.29, 1 – 3 m: 0.68, 12 m: 0.49 (p < .017). Die maximale Stimmlaustärke nahm signifikante zu (Max. Intensität (dB): prä: 90.85 1 – 3 m: 91.1, 12 m: 96.4 (p < .012)). Bei maximaler Phonationszeit war keine signifikante Zunahme zu verzeichnen (Max. Phonationszeit: prä: 8.77, 1 – 3 m: 8.9; 12 m: 12.88 p = 0.65). Eine signifikante Zunahme der phoniatrisch evaluierten Stimmqualitätsparameter wurde beobachtet.

    Schlussfolgerung:

    Nicht-selektive ULR bei unilateraler Stimmlippenparese ist eine zuverlässige Salvage-Therapie für Patienten mit persistierender Dysphonie nach Thyreoplastik.


    #
    Dr. med. Kevin Hansen
    Universität zu Köln, Medizinische Fakultät, Klinik und Poliklinik für Hals-, Nas,
    Kerpenerstr. 62, Gebäude 23, 50937
    Köln

    Publication History

    Publication Date:
    23 April 2019 (online)

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