Z Gastroenterol 2019; 57(09): e221-e222
DOI: 10.1055/s-0039-1695200
Dünndarm, Dickdarm, Proktologie
Rektumchirurgie: Freitag, 04. Oktober 2019, 10:00 – 11:36, Studio Terrasse 2.2 A
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die robotische Rektumresektion – Herausforderungen und Vorteile der Systeme

B Jansen-Winkeln
1   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Leipzig, Deutschland
,
S Niebisch
1   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Leipzig, Deutschland
,
I Gockel
1   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Leipzig, Deutschland
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Publication Date:
13 August 2019 (online)

 
 

    Einleitung:

    Die robotische Rektumresektion ist eine typischer Einsatzindikation für den DaVinci Roboter. Die postulierten Vorteile sind die bessere Sicht im kleinen Becken und die durch mehr Freiheitsgrade begünstigte und feine Präparation.

    Ziele:

    Anhand verschiedener Videoaufzeichnungen eigener Roboter-Rektumresektionen stellen wir die Schwierigkeiten und Vorteile der robotischen Rektumresektion dar und betrachten dabei auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Robotergenerationen DaVinci Si und Xi.

    Methodik:

    In unserem Klinikum wurde der DaVinci Si im November 2017 eingeführt und seit Februar 2019 der Xi angewendet. Wir haben in diesem Zeitraum 26 Rektumresektionen mit dem Si Roboter durchgeführt und erwarten bis zum Kongress eine Anzahl von 15 Resektionen mit dem Xi. Anhand von Videosequenzen werden die einzelnen OP Schritte erläutert und die Unterschiede im Übergang vom Si zum Xi dargestellt.

    Die OP Schritte werden folgend aufgeteilt:

    • Darstellen der Arteria mesenterica inferior

    • Darstellen der Vena mesenterica inferior

    • Mediale Mobilisation der Flexur

    • Eröffnung der Bursa omentalis durch Ablösen des Omentum majus vom Kolon und laterale Mobilisation der Flexur

    • Mediale und laterale Mobilisation des Sigmas

    • Präparation Rektum mit Neuromonitoring

    • Absetzen Rektum und Anastomose.

    Ergebnisse:

    Gerade die Mobilisation der linken Flexur ist mit dem Si System auf Grund eingeschränkter Bewegungsfreiheit der Roboterarme schwierig und dauert länger als bei dem XI. Insgesamt kann die OP Zeit mit dem XI System deutlich reduziert werden.

    Entscheidende Schritte sind die richtige Präparationsebene von medial mit Identifikation des Ureters, die Identifikation der Nerven im kleinen Becken und das exakte Absetzen im keinen Becken.

    Schlussfolgerung:

    Subjektiv bietet die Präparation mit dem OP-Roboter eine sehr gute Visualisierung und eine sichere Präparation. Der Umstieg von Si auf Xi System ist insbesondere für die Rektumresektion ein deutlicher Gewinn.


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