Z Gastroenterol 2019; 57(09): e263
DOI: 10.1055/s-0039-1695310
Leber und Galle
Therapie des HCC: Freitag, 04. Oktober 2019, 09:40 – 11:16, Studio Terrasse 2.2 B
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

CELESTIAL Studie: Steigerung qualitätskorrigierter Lebensjahre unter Cabozantinib Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulären Karzinom (HCC)

E Schott
1   Helios Klinikum Emil von Behring GmbH, Klinik für Innere Medizin II, Berlin, Deutschland
,
P Mollon
2   Ipsen Pharma SAS, Boulogne-Billancourt, Frankreich
,
T Meyer
3   University College London, London, Vereinigtes Königreich
,
AL Cheng
4   National Taiwan University Hospital and National Taiwan University Cancer Center, Taiwan, Taiwan, Republik China
,
RK Kelley
5   Norris Comprehensive Cancer Center, USC Keck School of Medicine, Los Angeles, CA, Vereinigte Staaten von Amerika
,
AD Baron
6   UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center, San Francisco, CA, Vereinigte Staaten von Amerika
,
F Benzaghou
7   Ipsen Innovation, Les Ulis, Frankreich
,
V Valcheva
2   Ipsen Pharma SAS, Boulogne-Billancourt, Frankreich
,
S Hazra
8   Exelixis, Inc., South San Francisco, CA, Vereinigte Staaten von Amerika
,
M Mangeshkar
8   Exelixis, Inc., South San Francisco, CA, Vereinigte Staaten von Amerika
,
N Freemantle
3   University College London, London, Vereinigtes Königreich
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 August 2019 (online)

 
 

    Einleitung:

    Bei vorbehandelten aHCC-Patienten, führte Cabozantinib (C) in Phase-3 der CELESTIAL-Studie (NCT01908426; N = 707) zu verlängertem Gesamtüberleben und progressionsfreiem Überleben im Vgl. zu Placebo (P). Die vorliegende Post-hoc-Analyse beschreibt die qualitätskorrigierten Lebensjahre (QALYs) im Verlauf der Studie.

    Methodik:

    Angaben zum Gesundheitszustand wurden auf Grundlage des EQ-5D-5L Fragebogens zur Lebensqualität (UK Richtlinien) erhoben. Der Fragebogen wurde von insgesamt 82% der Patienten (Pts) beantwortet. Kumulative QALYs pro Pts wurden mittels linearer Interpolation berechnet. Bei Pts mit zensierten Status (31%, darunter 9% innerhalb von 100 Tagen nach Randomisierung) wurde die zuletzt erhobene Ansprechrate zum Studienende extrapoliert. Zur Berechnung der Differenz mittlerer QALYs wurden lineare Regressionsmodelle unter Berücksichtigung der Baseline und mit einem Wert von 0,06 – 0,08 QALYs minimaler relevanter Differenz (MID) herangezogen.

    Ergebnis:

    An Tag 50 nach Randomisierung (akute Behandlungsphase) war Cabozantinib mit geringer Reduktion der mittleren Gesamt-QALYs gegenüber P assoziiert (Differenz -0,003; 95% CI -0,005 bis -0,002; p ≤0,001; n = 601 [C, n = 389; P, n = 212]). An Tag 100 verbesserte sich die mittlere Gesamt-QALY zugunsten von C (Differenz +0,007; 95% CI -0,001 bis 0,015; p = 0,103; n = 627 [cabo, n = 410; P, n = 217]); am Tag 150 mit Zuwachs von +0,032 QALYs (95% CI 0,017 bis 0,047; p ≤0,001; n = 629 [C, n = 412; P, n = 217]. Übers gesamte Follow-up erzielten mit C behandelte Pts, mittlere QALY-Werte von +0,092 (95% CI 0,016 bis 0,169; p = 0,018; n = 700 [C, n = 465; P, n = 235]) gegenüber der Placebo-Gruppe. Unter Verwendung alternativer Richtwerte nach Devlin zur Ermittlung des Gesundheitszustandes, betrug der durchschnittliche QALY-Wert mit C +0,115 im Vgl. zu P (95% -CI 0,032 bis 0,198; p = 0,007).

    Schlussfolgerung:

    Anfänglich war Cabozantinib mit einem geminderten Gesundheitszustand assoziiert. Im Behandlungsverlauf wurde ein verbesserter Gesundheitszustand erreicht, mit klinisch und statistisch signifikantem Vorteil bezüglich der mittleren QALYs unter Cabozantinib Therapie.


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