Z Gastroenterol 2019; 57(09): e303
DOI: 10.1055/s-0039-1695412
Gastroenterologische Onkologie
Kolorektales Karzinom: Freitag, 04. Oktober 2019, 17:10 – 18:22, Studio Terrasse 2.1 B
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-II-Studie zur adjuvanten Immuntherapie mit Tecemotid (L-BLP25) nach R0/R1 Resektion von Lebermetastasen beim kolorektalen Karzinom (LICC): Finale Ergebnisse

C Schimanski
1   Klinikum Darmstadt GmbH, Medizinische Klinik II, Darmstadt, Deutschland
,
H Lang
2   Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, Deutschland
,
S Kasper
3   Universitätsklinikum Essen (AöR), Essen, Deutschland
,
A Paul
3   Universitätsklinikum Essen (AöR), Essen, Deutschland
,
S Hegewisch-Becker
4   Hämatologisch-Onkologische Praxis Eppendorf (HOPE), Hamburg, Deutschland
,
J Schröder
5   Praxis für Hämatologie und Onkologie, Mülheim a.d.R., Deutschland
,
HJ Gassel
6   Chirurgische Klinik Evangelisches Krankenhaus Mühlheim a.d.R. GmbH, ein Haus der ATEGRIS GmbH, Mühlheim a.d.R., Deutschland
,
F Overkamp
7   Oncologianova GmbH Recklinghausen, Recklinghausen, Deutschland
,
M Büsing
8   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, KLINIKUM VEST GMBH, Knappschaftskrankenhaus, Recklinghausen, Deutschland
,
F Kullmann
9   Kliniken Nordoberpfalz AG, Weiden i.d.O., Deutschland
,
KH Dietl
10   Klinik für Viszeralchirurgie, Klinikum Weiden, Weiden i.d.O., Deutschland
,
WO Bechstein
11   Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt, Deutschland
,
M Vöhringer
12   Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart, Deutschland
,
W Steurer
12   Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart, Deutschland
,
R Öllinger
13   Charité Campus Virchow-Klinikum, Berlin, Deutschland
,
F Lordick
14   Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
,
V Heinemann
15   Klinikum der Universität München Campus Großhadern, München, Deutschland
,
M Geißler
16   Klinikum Esslingen GmbH, Esslingen, Deutschland
,
L Staib
16   Klinikum Esslingen GmbH, Esslingen, Deutschland
,
A Schulz-Abelius
17   Klinikum Altenburger Land GmbH, Altenburg, Deutschland
,
B Linz
18   Gemeinschaftspraxis für Hämatologie und Onkologie Offenburg, Offenburg, Deutschland
,
H Bernhard
19   Klinikum Darmstadt GmbH, Darmstadt, Deutschland
,
MR Schoen
20   Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH, Karlsruhe, Deutschland
,
R Greil
21   Paracelsus Medical University Salzburg, Salzburg, Österreich
,
V Smith-Machnow
22   iOMEDICO, Freiburg, Deutschland
,
I Schmidtmann
2   Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, Deutschland
,
M Moehler
2   Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 August 2019 (online)

 
 

    Einleitung:

    Die Resektion von Lebermetastasen (LM) ist die einzige kurative Behandlungsoption für Patienten (Pat) mit hepatisch metastasiertem kolorektalem Karzinom (KRK). Aber auch nach R0-Resektion der LM bleibt die hohe Rezidivrate eine große Herausforderung. Tecemotid (L-BLP25) ist ein antigenspezifischer Krebsimpfstoff, der gegen Mucin 1 (MUC1) gerichtet ist.

    Ziele:

    Ziel der LICC-Studie war es, das rezidivfreie Überleben sowie das Gesamtüberleben von mKRK-Pat nach R0/R1 LM-Resektion durch adjuvante Gabe von Tecemotid zu verbessern.

    Methodik:

    Eingeschlossen wurden Pat mit Stadium IV LM-limitiertem KRK, deren Primärtumor und LM innerhalb der letzten 8 Wochen (R0/R1) reseziert wurden und die ECOG 0/1 sowie adäquate Organfunktion aufwiesen. Nach 2:1-Randomisierung erhielten die Pat Tecemotid oder Placebo, zunächst wöchentlich (Tecemotid 930 µg subkutan oder Placebo) für insg. 8 Wochen gefolgt von einer Erhaltungstherapie in 6-wöchigen Intervallen bis zum Rezidiv oder für max. 2 Jahre. Drei Tage vor der ersten Impfung/Placebo wurde Cyclophosphamid (CP) 300 mg/m2 bzw. Kochsalz (NaCl) intravenös verabreicht. Co-primäre Endpunkte (EP) waren Rezidiv-freies Überleben (RFS) und 3-Jahres-Überleben (OS), sekundäre EP waren RFS und OS in Subgruppen nach MUC1-Expressionsstatus, sowie Sicherheit.

    Ergebnis:

    Von den 121 Pat, eingeschlossen zwischen Okt 2011-Dez 2014, erhielten 79 Tecemotid+CP und 42 Placebo+NaCl. Die Baseline Charakteristika waren ausgewogen verteilt. Das Durchschnittsalter betrug 60 Jahre, das mediane RFS 6,1 vs. 11,4 Monate, die 3-Jahres-OS-Rate 69,1% vs. 79,1% für Pat im Tecemotid- vs. Placebo-Arm. Zwei-faktorielle-Cox-Regressionsmodelle zeigten keinen Einfluss der MUC1-Expression oder der Behandlung auf RFS oder OS.

    Die häufigsten Nebenwirkungen von Tecemotid waren Durchfall, Anämie und Rückenschmerzen. Im Tecemotid-Arm kam es zu einem Todesfall durch ein Merkelzellkarzinom. Ein möglicher Zusammenhang zur Impfung wurde vom Prüfarzt vermutet.

    Schlussfolgerung:

    Die LICC-Studie konnte keine signifikante Verbesserung von RFS und OS durch die adjuvante Behandlung mit Tecemotid zeigen, bei jedoch unerwartet gutem 3-Jahresüberleben in beiden Gruppen. Es wurde kein Zusammenhang zwischen MUC1-Expression und Behandlungsergebnis beobachtet.

    NCT01462513


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