Z Gastroenterol 2019; 57(09): e324
DOI: 10.1055/s-0039-1695468
Neurogastroenterologie und Motilität
Oberer GI-Trakt: Motilitätsstörungen und Reflux: Freitag, 04. Oktober 2019, 14:15 – 15:19, Studio Terrasse 2.2 B
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Perorale Endoskopische Myotomie (POEM) ist eine effektive Behandlung des nicht-kardialen Thoraxschmerzes durch hyperkontraktile Ösophagusmotilitätsstörungen: Ergebnisse der POEM-HYPE-Studie

T Frieling
1   Helios Klinikum Krefeld, Medizinische Klinik II, Krefeld, Deutschland
,
D Albers
2   Elisabethkrankenhaus Essen, Innere Medizin und Gastroenterologie, Essen, Deutschland
,
D Dakkak
2   Elisabethkrankenhaus Essen, Innere Medizin und Gastroenterologie, Essen, Deutschland
,
R Kuhlbusch-Zicklam
1   Helios Klinikum Krefeld, Medizinische Klinik II, Krefeld, Deutschland
,
M Gittinger
2   Elisabethkrankenhaus Essen, Innere Medizin und Gastroenterologie, Essen, Deutschland
,
B Schumacher
2   Elisabethkrankenhaus Essen, Innere Medizin und Gastroenterologie, Essen, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
13 August 2019 (online)

 
 

    Hintergrund:

    Nicht-kardiale Thoraxschmerzen (NCCP) sind rekurrierende Angina-pectoris-ähnliche Schmerzen, für deren Ursache sich durch konventionelle Untersuchungen keine koronare Herzerkrankung nachweisen lässt. In der Gastroenterologie ist die Diagnostik zum Nachweis einer gastroösophagealen Refluxerkrankung bzw. hyperkontraktilen Ösophagusmotilitätsstörung anspruchsvoll.

    Material und Methode:

    In dieser prospektiven Studie (POEM-HYPE) evaluierten wir 14 Patienten mit NCCP und hyperkontraktilen Ösophagusmotilitätsstörungen (Typ-IIIAchalasie n = 7, hyperkontraktiler Ösophagus n = 6, distaler Ösophagusspasmus n = 1). Alle Patienten durchliefen eine standardisierte Diagnostik mit Ösophagogastroduodenoskopie mit Biopsien, hochauflösender Ösophagusmanometrie, kombinierter intraluminaler 24 Std. pH-Metrie-Impedanzmessung vor und 3 Wochen nach POEM. Ein standardisierter Symptome-Fragebogen wurde vor, 3 Wochen und alle 6 Monate nach POEM ausgefüllt.

    Ergebnisse:

    Nach POEM zeigten 12 Patienten eine signifikante Symptome-Verbesserung (prä-Eckardt-Score: 7,78 ± 1,47, post-3 Wochen: 1,64 ± 1,44, post-6 Monate: 2,0 ± 1,84 und 1,86 ± 1,89 nach 15,0 ± 10,0 Monaten nach POEM. Die hochauflösende Ösophagusmanometrie zeigte eine signifikante Reduktion des IRP (integrated relaxation pressure) (prä-POEM: 24,74 ± 18,9 mm Hg, post-POEM: 13,8 ± 16,5 mm Hg) und DCI (distal contractile integral) (prä-POEM: 2880 ± 3700 mmHg*s*cm, post-POEM: 1109 ± 1042 mmHg*s*cm).

    Eine Läsion des submukösen Tunnels trat als moderate Komplikation auf, die endoskopisch behandelt wurde. Die Langzeiterfolgsrate lag bei 85,7%. Es trat kein schwerer gastroösophagealer Reflux nach Intervention auf. Bei zwei Patienten war eine sekundäre Behandlung durch Botulinumtoxin bzw. Ballondehnung notwendig.

    Schlussfolgerung:

    POEM ist eine effektive und sichere Behandlungsoption für Patienten mit NCCP und hyperkontraktilen Ösophagusmotilitätsstörungen.


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