Z Gastroenterol 2019; 57(09): e327
DOI: 10.1055/s-0039-1695477
Stoffwechsel, metabolische Chirurgie und Endokrinologie
Adipositas und metabolische Intervention: Freitag, 04. Oktober 2019, 08:15 – 09:35, Studio Terrasse 2.1 A
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Rolle von Handkraft und Phasenwinkel als Prädiktoren für den postoperativen Gewichtsverlust nach bariatrischen Eingriffen

A Gerken
1   Universitätsmedizin Mannheim (UMM), Chirurgische Klinik, Mannheim, Deutschland
,
KK Rohr-Kräutle
1   Universitätsmedizin Mannheim (UMM), Chirurgische Klinik, Mannheim, Deutschland
,
S Seyfried
1   Universitätsmedizin Mannheim (UMM), Chirurgische Klinik, Mannheim, Deutschland
,
G Vassilev
1   Universitätsmedizin Mannheim (UMM), Chirurgische Klinik, Mannheim, Deutschland
,
C Weiß
2   Universitätsmedizin Mannheim (UMM), Abteilung für Medizinische Statistik, Mannheim, Deutschland
,
M Otto
1   Universitätsmedizin Mannheim (UMM), Chirurgische Klinik, Mannheim, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 August 2019 (online)

 
 

    Adipositaschirurgie ist eine effektive Therapie für Patienten, die an Übergewicht leiden. Die Höhe des postoperativen Gerichtsverlustes ist unterschiedlich. Einige Prädiktoren, die den postoperativen Erfolg nach bariatrischen Eingriffen vorhersagen können, sind bereits bekannt. Dazu gehören neben nicht-beeinflussbaren Faktoren, wie Alter, Geschlecht, Ethnizität auch beeinflussbare Faktoren, wie zum Beispiel der präoperative Gewichtsverlust oder die Handkraft.

    Das Ziel dieser Studie ist die Rolle der präoperativen Handkraft und des Phasenwinkels als Prädiktoren für den postoperativen Gewichtsverlust nach bariatrischen Eingriffen zu untersuchen.

    In einer prospektiven Kohortenstudie wurden die Ergebnisse der Bioelektrischen Impedanz Analyse (BIA) und postoperative Follow-up Daten von 198 Patienten nach laparoskopischem Schlauchmagen (SG, n = 68) und laparoskopischem Roux-Y Magenbypass (GB, n = 130) in einem Zeitraum bis 24 Monate postoperativ untersucht. Die statistische Analyse beinhaltete deskriptive Analyse, ANOVA für Messwiederholungen, Analyse der Kovarianz, Korrelationssanalyse und logistische Regressionsanalyse. Eine ROC-Analyse wurde Für die Definition von Cut-off Werten verwendet. Ein insuffizienter Gewichtsverlust wurde als Excess Weight Loss (%EWL) kleiner 50% nach einem Jahr definiert.

    Die mittlere präoperative Handkraft war 31,48 kg (SD 9,97). Die Handkraft korrelierte signifikant mit den Parametern der BIA Analyse bis 24 Monate postoperativ. Präoperativer Phasenwinkel, Geschlecht, Idealgewicht und Übergrwicht beeinflussten den postoperativen Gewichtsverlust signifikant. Eine signifikante Korrelation zwischen dem präoperativen Phasenwinkel (Mean 6,18 °, SD 0,89 °) und Total Weight Loss (%TWL) wurde bis zu drei Monate nach SG (r = 0,3, p = 0,022) und bis zu 12 Monate nach GB (r = 0,2, p = 0,047) beobachtet. Der Cut-off für die Prädiktion eines insuffizienten Gewichtsverlustes war ein Phasenwinkel von 6,0 °.

    Die präoperative Handkraft bestätigte sich als Prediktor für die postoperative Körperzusammensetzung. Der präoperative Phasenwinkel ist ein Prädiktor für den postoperativen Gewichtsverlust nach bariatrischen Eingriffen.


    #