Z Gastroenterol 2019; 57(09): e359
DOI: 10.1055/s-0039-1695567
Endoskopie
Von der Lehre bis zur Ökonomie: Donnerstag, 03. Oktober 2019, 11:00 – 12:36, Studio Terrasse 2.2 A
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die endoskopische Vollwandresektion im Kolorektum mit dem FTRD System – eine Kosteneffektivitätsanalyse

A Küllmer
1   Universitätsklinikum Freiburg, Department Innere Medizin II, Freiburg, Deutschland
,
J Behn
2   Medizinische Klinik I, Klinikum Ludwigsburg, Ludwigsburg, Deutschland
,
T Beyna
3   Klinik für Innere Medizin, Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
,
B Schumacher
4   Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie, Elisabeth-Krankenhaus Essen, Essen, Deutschland
,
A Meining
5   Klinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Deutschland
6   Medizinische Klinik II, Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg, Deutschland
,
H Messmann
7   Medizinische Klinik III, Klinikum Augsburg, Augsburg, Deutschland
,
H Neuhaus
3   Klinik für Innere Medizin, Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland
,
D Albers
4   Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie, Elisabeth-Krankenhaus Essen, Essen, Deutschland
,
M Birk
5   Klinik für Innere Medizin I, Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Deutschland
,
A Probst
7   Medizinische Klinik III, Klinikum Augsburg, Augsburg, Deutschland
,
M Faehndrich
8   Medizinische Klinik Mitte, Klinikum Dortmund, Dortmund, Deutschland
,
T Frieling
9   Medizinische Klinik II, Klinikum Krefeld, Krefeld, Deutschland
,
M Götz
10   Medizinische Klinik IV, Klinikum Böblingen-Sindelfingen, Böblingen, Deutschland
,
K Caca
2   Medizinische Klinik I, Klinikum Ludwigsburg, Ludwigsburg, Deutschland
,
R Thimme
1   Universitätsklinikum Freiburg, Department Innere Medizin II, Freiburg, Deutschland
,
A Schmidt
1   Universitätsklinikum Freiburg, Department Innere Medizin II, Freiburg, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 August 2019 (online)

 
 

    Einleitung:

    Daten einer aktuellen, prospektiven Studie (WALL RESECT; NCT02362126) haben gezeigt, dass die endoskopische Vollwandresektion im Kolorektum sicher und effektiv ist. Daten zur Kosteneffektivität liegen allerdings bislang nicht vor.

    Ziele:

    In dieser Studie wurde untersucht, ob die endoskopische Vollwandresektion von erschwert entfernbaren Läsionen mit dem FTRD System im Vergleich zu den verfügbaren Alternativtherapien kosteneffektiv ist.

    Methodik:

    Die Daten zur Durchführung der Analyse entstammen dem Patientenkollektiv der prospektiven, einarmigen WALL-RESECT-Studie und einem hypothetisch erstellten Vergleichsarm. Dieser wurde durch systematische Befragung der behandelnden Ärzte aller teilnehmenden Zentren der Studie generiert und beinhaltete verschiedene Alternativtherapien (ESD, EMR, chirurgische onkologische Resektion). Kosten und Erlöse wurden aus dem DRG-Report 2019 ermittelt. Als Effektivitätsparameter wurde der primäre Endpunkt der WALL-RESECT-Studie, die R0-Resektion, definiert. Für den Vergleichsarm wurden R0-Resektionsraten aus der Literatur herangezogen. Als Kosteneffektivitätskriterien wurden ICER (Incremental cost-effectiveness-ratio) und ACER (Average cost-effectiveness-ratio) gewählt. Die Daten wurden sowohl aus Sicht der Kostenträger als auch der Leistungserbringer dargestellt.

    Ergebnis:

    Im Vergleichsarm wurde als Alternativ-Verfahren in 106 Fällen eine chirurgische Resektion (59%), in 45 Fällen EMR (25%) und in 29 Fällen ESD (16%) angegeben. Die Fallkosten für die jeweiligen Verfahren waren für die EFTR 2.758 €, die chirurgische Intervention 8.895 €, für die endoskopischen Alternativen 1.712 € sowie für die Gesamtgruppe („Casemix-Alternative“) 5.828 €.

    Aus Sicht der Leistungserbringer beträgt die ACER für die EFTR 3.582 €, für die chirurgische Therapie 8.924 €, für EMR/ESD 2.985 € und die Casemix-Alternative 7.195 €.

    Die ICER in Bezug auf die EFTR, also die Zusatzkosten pro R0-Resektion, betragen +27.066 € für die chirurgische Alternative, +4.788 € für die endoskopischen Alternative und +76.748 € für die Casemix Alternative.

    Schlussfolgerung:

    Die endoskopische Vollwandresektion mit dem FTRD-System im ist Vergleich zu chirurgischen und auch endoskopischen Alternativtherapien in hohem Maße kosteneffektiv.


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