Pneumologie 2020; 74(S 01): 9
DOI: 10.1055/s-0039-3403071
Freie Vorträge (FV03) – Sektion Allergologie und Immunologie
Freie Vorträge der Sektion Allergologie und Immunologie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Asthmaphänotypen in der ALL Age Asthma Kohorte „ALLIANCE“ des DZL – Aktueller Stand, Ergebnisse, Ausblick

T Bahmer
1   Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Universitätsklinik Schleswig-Holstein, Campus Kiel
,
M Weckmann
2   Päd. Pneumologie, Universitätsklinium Schleswig-Holstein, Campus Lübeck; Airway Research Center North (Arcn), Mitglied des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (Dzl)
,
AM Dittrich
3   Pädiatrische Pneumologie, Allerogologie und Neonatologie, Medizinische Hochschule Hannover
,
B Schaub
4   Dr. von Haunersches Kinderspital
,
C Happle
5   Klinik für Pneumologie, Medizinische Hochschule Hannover
,
O Fuchs
6   Paediatric Pulmonology, Universitätsklinik für Kinderheilkunde
,
R Grychtol
7   Department of Pediatrics, Allergology and Neonatology, Hannover Medical School; German Center for Lung Research, Biomedical Research in End Stage and Obstructive Lung Disease/Breath Hannover; Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Medizinische Hochschule Hannover
,
I Ricklefs
8   Sektion für Pädiatrische Pneumologie, UKSH Lübeck
,
N Maison
9   Dr. von Haunersches Kinderspital, Klinikum der LMU München, Allergologie; Deutsches Zentrum für Lungenforschung, Comprehensive Pneumology Center Munich (Cpc-M)
,
D Thiele
10   Institut für Medizinische Biometrie und Statistik, Lübeck
,
C Skevaki
11   Chrysanthi Skevaki, Institute of Laboratory Medicine and Pathobiochemistry; University Hospital of Giessen and Marburg
,
W Nikolaizik
12   Sektionsleitung Kinderpneumologie, UK Gießen-Marburg, Standort Marburg
,
E Rietschel
13   University Childrenʼs Hospital, University of Cologne, Cologne, Germany; Mukoviszidose-Zentrum Köln, Pädiatrische Pneumologie und Allergologie, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Uniklinik Köln
,
I König
14   Universitätsklinikum Schleswg Holstein, Campus Lübeck
,
G Hansen
15   Pädiatrische Pneumologie und Neonatologie, Medizinische Hochschule Hannover
,
M Kopp
16   Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
,
KF Rabe
17   Lungenclinic Grosshansdorf GmbH, Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie, Airway Research Center North (Arcn), Deutsches Zentrum für Lungenforschung (Dzl)
,
E von Mutius
18   Dr. von Haunersches Kinderspital, Klinikum Innenstadt; Deutsches Zentrum für Lungenforschung, Comprehensive Pneumology Center Munich (Cpc-M)
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Publication History

Publication Date:
28 February 2020 (online)

 
 

    Hintergrund: Die Abgrenzung unterschiedlicher Asthmaphänotypen ist im Kindes- wie im Erwachsenenalter mit therapeutischen Konsequenzen verbunden und es existierten jeweils Zeit- und Entwicklungsfenster von besonderer klinischer Bedeutung. Eine Phänotypisierung kann anhand des Triggers (allergisch vs. nicht-allergisch), der altersabhängigen klinischen Präsentation (Exazerbations-prädominant vs. fixierte Atemwegsobstruktion vs. viral oder multiple Trigger Wheeze), oder der Inflammationscharakteristika erfolgen (T2-Hi vs. T2-Lo).

    Fragestellung: Querschnittsvergleich der demographischen, funktionellen und inflammatorischen Charakteristika von Patienten mit neuer Asthmasymptomatik und bestehender Asthmasymptomatik (ED < vs. ≥ 12 Mon.) in unterschiedlichen Altersstufen (6 Mon. – 6 Lj./6 Lj. – 12 Lj./12 Lj. – 18 Lj./18 Lj. – 40 Lj./> 40 Lj.) bei Studieneinschluss.

    Methoden: In der ALLIANCE-Studie wurden seit Beginn der Rekrutierung in 2013 insgesamt 525 Kinder und 218 Erwachsene mit Wheeze oder Asthma (WA), sowie 350 gesunde Kontrollen (GK) eingeschlossen (Stand 08/2019). In jährlichen Abständen werden klinische Angaben, Lungenfunktion, und Symptome strukturiert erfasst, sowie Blut- und Biomaterial zur inflammatorischen, allergologischen, molekularen und genetischen Diagnostik abgenommen.

    Ergebnisse: Über die Altersgruppen hinweg zeigte sich ein heterogenes Bild bezüglich der prädominanten Phänotypen. Die höchste absolute Zahl an eosinophilen Granulozyten im Blut (MW ± SD) wurde bei WA im 6 – 12 Lj. gemessen (540 ± 370/µl) während GK im 18 – 40 Lj. die niedrigsten Werte aufwiesen (170 ± 100/µl; p < 0,001). Der Gesamt IgE-Wert lag über alle Gruppen hinweg zwischen min. 41 ± 52 (GK 18 – 40 Lj.) und max. 801 ± 2690 kU/L (WA 18 – 40 Lj.). Für die erwachsenen Studienteilnehmer lagen die Werte für FeNO zwischen 15 ± 6 (GK 18 – 40 Lj.) und 39 ± 41 ppb (WA > 40 Lj.).

    Schlussfolgerung: Die ALLIANCE-Kohorte bildet das Spektrum unterschiedlicher Asthmaphänotypen über die gesamte Lebenszeit ab. Die Rekrutierungskriterien und die longitudinale Struktur der Kohorte erlauben es Mechanismen der Krankheitsentstehung, Erkrankungspersistenz, aber auch der Symptomremission in unterschiedlichen Zeitfenstern auf molekularer, zellulärer, genetischer und Transkriptionsebene zu untersuchen.


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