Pneumologie 2020; 74(S 01): 131
DOI: 10.1055/s-0039-3403361
Posterbegehung (PO25) – Sektion Pneumologische Onkologie
NSCLC: Systemtherapie bei molekularem Treiber
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Frequenz von EGFR (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor)-Mutationen im Stadium IB-IIIA NSCLC nach kompletter Tumorresektion

A Rittmeyer
1   Lungenfachklinik Immenhausen
,
M Tsuboi
2   Department of Thoracic Surgery and Oncology, National Cancer Center Hospital East
,
RS Herbst
3   Medical Oncology, Yale School of Medicine and Yale Cancer Center
,
T John
4   Department of Medical Oncology, Austin Health
,
M Majem
5   Medical Oncology Services, Hospital de la Santa Creu I Sant Pau
,
J Goldman
6   David Geffen School of Medicine, University of California Los Angeles
,
SW Kim
7   Asan Medical Center
,
CJ Yu
8   Department of Internal Medicine, National Taiwan University Hospital and National Taiwan University College of Medicine
,
JEA Miziara
9   Department of Thoracic Surgery
,
S Novello
10   Oncology Department, University of Turin, Aou San Luigi
,
D Urban
11   Department of Medical Oncology, Institute of Oncology, Chaim Sheba Medical Center, Tel Hashomer, Affiliated to Sackler Faculty of Medicine, Tel Aviv University
,
C Akewanlop
12   Division of Medical Oncology, Department of Internal Medicine, Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University
,
A Öztürk
13   Department of Medical Oncology, Süreyyapaşa Chest Diseases and Thoracic Surgery Training and Research Hospital
,
BV Quang
14   Hanoi Oncology Hospital
,
D Kowalski
15   Department of Lung Cancer and Chest Tumours, Maria Sklodowska-Curie Memorial Cancer Centre and Institute of Oncology
,
D Marmol
16   Astrazeneca
,
M Marotti
16   Astrazeneca
,
G Laus
16   Astrazeneca
,
YL Wu
17   Guangdong Lung Cancer Institute, Guangdong Provincial Peopleʼs Hospital and Guangdong Academy of Medical Sciences
,
W Engel-Riedel
18   Klinikum der Stadt Köln gGmbH
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 February 2020 (online)

 
 

    Hintergrund: Daten über die Häufigkeit von EGFR-Mutationen (EGFR-Mut) in Patienten (Pat) mit einem NSCLC, die potentiell für eine adjuvante Therapie in Frage kommen, sind begrenzt. Osimertinib ist ein oraler Drittgenerations-EGFR-Thyrosinkinaseinhibitor (TKI), der irreversibel bindet und wirksam und selektiv sowohl EGFR-TKI sensitive Mut als auch die EGFR T790M Mut inhibiert. Die ADAURA Studie (NCT02511106) wird Osimertinib als adjuvante Therapie in frühen Stadien des NSCLC nach vollständiger Resektion untersuchen. Wir berichten über die Häufigkeit der häufigsten EGFR-aktivierenden Mut von Pat, die in ADAURA getestet wurden.

    Methoden: ADAURA ist eine Phase III doppelblinde, randomisierte und Placebo-kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Osimertinib vs. Placebo in Pat mit hauptsächlich Adenokarzinom-Histologie im Stadium IB-IIIA bei EGFRm NSCLC nach einer vollständigen Tumorresektion ± eine adj. Chemotherapie untersucht. Für das Screening wurden EGFR-Mut, die EGFR-TKI sensitiv (Ex19del + L858R) sind alleine oder in Kombination mit Ex20 Insertion, G719X, S768I, T790M oder L861Q zentral von resizierten Tumoren mit dem cobas® EGFR Mut Test (Roche) bestimmt. Einige Pat wurden möglicherweise mit lokalen Tests auf EGFR-Mut mit lokalen Tests vorab gescreent.

    Ergebnisse: Insgesamt wurden 2447 Pat untersucht. Das mediane Alter betrug 63 Jahre (Spanne 23 – 88), 54% waren Frauen und 61% waren Nicht-Asiaten. Im Screening waren 1087 Pat (44%) positive für eine EGFR-Mut; 110 von 2447 (4%) der Pat hatten ein unbekanntes oder unauswertbares Testresultat. Unter den positiven EGFR-Mut waren Ex19del (572; 53%) und L858R (458; 42%) am häufigsten vertreten. Andere Mut: Ex20 Insertionen (28; 3%), G719X (24; 2%), T790M (19; 2%), S768I (11; 1%) und L861Q (8; 1%). Ein höherer Anteil der positiven EGFR-Mut konnte in Asiaten (681; 63%) vs. Nicht-Asiaten (402; 37%) und in Frauen (755; 69%) vs. Männern (331; 30%) nachgewiesen werden.

    Schlussfolgerungen: Diese Analyse zeigt eine höhere Prävalenz für EGFR-Mut in asiatischen und weiblichen Pat mit einem Stadium IB-IIIA NSCLC nach vollständiger Tumorresektion, was konsistent mit der fortgeschrittenen Situation ist.

    Funding: AstraZeneca


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