Rofo 2020; 192(S 01): S75-S76
DOI: 10.1055/s-0040-1703334
Vortrag (Wissenschaft)
Onkologische Bildgebung/Onkologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Verbesserte Beurteilung von Peritonealkarzinose mittels Kombination von Ioddichte-Overlays und konventionellen Bildern der Spektraldetektor-CT

S Lennartz
1   Universitätsklinikum Köln, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Köln
,
D Zopfs
1   Universitätsklinikum Köln, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Köln
,
N Abdullayev
1   Universitätsklinikum Köln, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Köln
,
M Le Blanc
1   Universitätsklinikum Köln, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Köln
,
K Slebocki
1   Universitätsklinikum Köln, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Köln
,
A Wagner
1   Universitätsklinikum Köln, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Köln
,
C Wybranski
1   Universitätsklinikum Köln, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Köln
,
G Bratke
1   Universitätsklinikum Köln, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Köln
,
N Große Hokamp
1   Universitätsklinikum Köln, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Köln
,
D Maintz
1   Universitätsklinikum Köln, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Köln
,
T Persigehl
1   Universitätsklinikum Köln, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Köln
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
21 April 2020 (online)

 
 

    Zielsetzung Die Beurteilung von Peritonealkarzinose in der CT kann insbesondere in subtilen Krankheitsstadien und bei postoperativen Veränderungen erschwert sein. Ziel der Studie war es, zu untersuchen, ob die Kombination aus konventionellen Bildern (CI) und farbkodierten Iod-Overlays (IO) der Spektraldetektor-CT (SDCT) im Vergleich zu CI allein die Diagnosestellung von Peritonealkarzinose verbessern kann.

    Material und Methoden 60 Patienten mit SDCT des Abdomens in venöser Kontrastmittelphase, 30 mit Peritonealkarzinose und 30 mit benignen/postoperativen peritonealen Veränderungen, wurden retrospektiv eingeschlossen. Vier Radiologen legten in zwei Sitzungen für jeden Patienten fest, ob eine Peritonealkarzinose vorliegt. Diagnostische Sicherheit, Abgrenzbarkeit der Läsionen und Bildqualität wurden mittels 5-Punkt-Likert-Skalen bewertet. In der ersten Sitzung waren ausschließlich CI verfügbar, während nach 6 Wochen Latenzzeit die Kombination aus CI/IO beurteilt wurde. Quantitativ wurden Iodkonzentration und Hounsfield-Einheiten (HU) von jeweils 30 benignen und metastatischen peritonealen Läsionen ROI-basiert gemessen und die Differenzierung der Läsionen mittels ROC-Analyse untersucht.

    Ergebnisse Die Spezifität war bei Kombination von CI/IO signifikant höher als bei CI (0,86 vs. 0,78;p<0,05), während die Sensitivität vergleichbar war (0,79 vs. 0,81; p=1,0). Bei postoperativen Patienten war die Gesamtzunahme der Spezifität am höchsten (0,91 vs. 0,80, p<0,05). Die Abgrenzbarkeit der Läsionen wurde in CI/IO höher bewertet (CI/IO:4(3-5), CI:3(3-4);p≤0,05), während die diagnostische Sicherheit vergleichbar war (beide 4(3-5);p=0,5). Die Bildqualität wurde in CI/IO am höchsten bewertet (5(4-5). Die Differenzierung von benignen/metastatischen peritonealen Läsionen wies mittels Iod sowie HU eine hohe Genauigkeit auf (AUC[Iod]=0,95,AUC[HU]=0,90).

    Schlußfolgerungen Die Kombination von CI/IO der SDCT verbessert die Spezifität bei der Beurteilung von Peritonealkarzinose bei vergleichbarer Sensitivität, insbesondere im postoperativen Setting.


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